Monat und Jahr über den Kalender entfernen?

• Wo befinden sich die Quelldateien des Kalenders den man mit get_calender in ein Template aufrufen kann? Ich finde ihn nicht.

Ich will nämlich den Titel welches über dem Kalender Monat und Jahr angibt entfernen und mit meinem Dropdown Menü ersetzen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zum Glück gibt es noch Alternativen zum Wordpress Codex. Hab dank einer anderen Referenz herausgefunden das er im gerneral-template.php sich versteckt hält und konnte es problemlos anpassen.

• Zwei Gedanken dazu:
    - Wer selber in WP ein bisschen codet, der sollte sich einen ordentlichen Texteditor (Notepad++, Textpad etc.) zulegen. Die können auch mehrere Dateien bzw. Ordner nach einem Text durchsuchen, da findet man also schnell in welcher Datei sich eine Funktion findet, in dem man z.B. nach [FONT="Courier New"]function get_calender[/FONT] sucht-
    - Änderungen an den Dateien im WP-Core sollte man nicht vornehmen. Spätestens beim übernächsten Update ist die Änderung die du getätigt hast überschrieben. Konsequenz wäre dann also z.B. das man seine Wunschfunktion als Plugin baut oder in die functions.php des Themes einbaut.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Vielen Dank für die Tipps, leider hatte ich bei der Suche immer "calender" statt "calendar" eingegeben, weshalb ich zu dem Zeitpunkt nichts fand. Als Editor verwende ich seit Jahren Dreamweaver, zwar ist meine Version nicht die aller neuste (Macromedia Zeiten) und hinkt etwas zurück, aber erfüllt ihren Zweck und Arbeit prima. Mit den anderen Editoren kann ich mich nicht anfreunden, bin das Workflow Prinzip von Macromedia schon zu sehr gewöhnt.

Das mit dem Core ist mir bewusst, aber zum releasen ist dies jetzt gerade die schnellste und einfachste Lösung. Ich werde aber sicher noch diese Änderungen mithilfe eines Plugins lösen. Dafür werde ich mich aber erst einmal einlesen müssen wie Plugins genau in Wordpress funktionieren.

Vielen Dank

• Nunja, auf jeden Fall solltest du zumindest dokumentieren, was du wo und wie geändert hast, dann geht's Anpassen beim nächsten Update leichter und schneller.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!