Navigation erstellen

• Hi,

ich bin ganz neu bei Wordpress und habe es mir heute auf meinem Webspace installiert. Nun habe ich mir auch schon ein schönes Design ausgesucht und wollte anfangen die Navi zu gestalten. Vorab, ich will keinen Blog machen, sondern eine normale Webseite.
    Jetzt soll die Navi so aussehen, dass ich eine Überschrift zum Beispiel "Allgemein" habe und in dieser Kategorien Menüpunkte wie zum Beispiel "Über mich", "Gästebuch" etc. sind. Wie kann ich das realisieren? Hab mich schon durch das Admin-Menü bewegt aber nichts passendes gefunden um die Navi so zu gestalten wie ich mir das vorgestellt habe. Könnt ihr mir dabei evtl. helfen? Wäre nett, danke im Vorraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Überleg Dir zuerst mal, wie Du die Inhalte ablegen willst. Prinzipiell hast Du die Wahl zwischen statischen Seiten und Blog-Beiträgen. Letztere kannst Du in Kategorien gleidern und mit Tags versehen.

Beiträge könntest Du z.B. für News nehmen und alle anderen Inhalte als statische Seiten umsetzen. Dann würdest Du vermutlich in den Optionen zuerst mal eine statische Seite als Startseite einstellen und eine zweite statische Seite (kann leer bleiben) als Blog-Seite. Sagen wir mal "Home" und "News". Dann legst Du die weiteren benötigten hauptmenüpunkte als attische Seiten an. Je nach Theme wird das dann schon als horizontale Navigation unter dem Header ausgegeben.

Statischen Seiten kannst Du auch Eltern-Seiten zuweisen. Manche Themes zeigen die Unterseiten dann als Ausklappmenü an, wenn Du mit der Maus auf die Elternseite gehst. Schau Dich ggf. mal in aufwändigeren Themes um, bis Du ein Menü findest, das Dir zusagt. Das kann man dann ggf. auch in Dein Theme verpflanzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!