Mein Titel ist etwas krass, aber inzwischen wird wohl jeder von euch mehr oder weniger genervt sein von E-Mails mit riesigen Anhängen. Der eine schickte mal kurz 20 Bilder von der letzten Party, die Kunden die CAD Zeichnung als Anhang und zum Schluss war noch ein Fehler in der Übertragung.
Irgendwie hab ich das Gefühl dass das so nicht mehr weiter geht. Wie tauscht ihr denn große Dateien?
Das Problem ist, dass ich der Sekretärin vom Partnerunternehmen oder der Freundin mit den Party-Bildern keinen FTP Client bei bringen kann und außerdem auch gar nicht nötigen will eine Software zu installieren. Ich suche eine Möglichkeit, wie mit andere ganz einfach im Browser Dateien zukommen lassen können. (Wenn ich sie dazu noch einfach abrufen kann wäre das perfekt, muss aber im ersten Schritt nicht sein).
Ich habe nun Dropbox ausprobiert und es ist genial, leider muss man eine Software installieren und einen Account machen :(
Ich habe mir das nun so überlegt:
Upload: Ich habe ein Seite auf meinem WP wo mir Leute was hochladen können. Am besten mit dem Flash Uploader, der ist sehr bequem, so dass mehrere Dateien aufeinmal geladen werden können. Die Dateien landen in einem Verzeichnis auf meinem Server, wo ich mittels scp die Dateien einfach rüber ziehen kann.
Download: Ich zieh die Dateien wieder in ein zuvor erstelltes Verzeichnis auf meinem Server und kann dem anderen eine URL schicken, wo er ein Passwort eingibt und die Dateien in seinem Browser sieht und runterladen kann. (hab grad vergessen wie man das beim Webserver nennt) die Dateien sollen da einfach wie Index aufgeführt sein, also ohne eine HTML Seite, oder kennt da jemand was besseres? Das Verzeichnis sollte mit einem einfachen Passwort geschützt sein. Wichtig eben, dass ich für jeden Kontakt ein eigenes Verzeichnis habe, dass nicht der eine die Dateien für den anderen sieht.
Kombination: Wenn man die beiden Verzeichnisse jetzt kombinieren könnte, sodass die Dateien die der Partner per Flash Uploader hochlädt in dem zuvor erstellen Verzeichnis landen, das ich für den Download angelegt habe, hätte man alles kompakt und ordentlich in einem Verzeichnis.
Erweiterung: Wenn zwei Kontakte Dateien tauschen wollen, können Sie einfach bei per Webbrowser auf das gleiche Verzeichnis zugreifen und brauchen keinen Zugriff per scp auf den Server mehr. Das anlegen der Verzeichnisses kann ich einmalig per ssh durchführen, wenn man es per Weboberfläche machen könnte wäre das noch genialer.
Nun meine Frage, mit welchen Modulen kann ich soetwas oder einen Teil davon realisieren? Der Upload alleine wäre schon ein Vorteil. Oder hat jemand eine bessere Idee?