Problem mit der Datenbank

• Hallo,
    ich habe ein Problem, und zwar habe ich mir Wordpress 2.8.4 geladen um damit natürlich eine HP zu erstellen, es ist nicht meine erste Wordpress HP. Zurest habe ich wie immer die Config Datei ausgefüllt, als ich dann auf den Link /wp-admin/install.php ging kam das diese Version nur mit einer Datenbank ab 4.0 funktioniert.

Somit habe ich eine neue Datenbank angelegt: Version 4.1.22. Wie immer habe ich die Config Datei daraufhin geändert. Nun kommt folgende Fehlermeldung:

Error establishing a database connection

This either means that the username and password information in your wp-config.php file is incorrect or we can't contact the database server at localhost. This could mean your host's database server is down.

• Are you sure you have the correct username and password?
    • Are you sure that you have typed the correct hostname?
    • Are you sure that the database server is running?

Ich habe den Usernamen und das Passwort natürlich überprüft und konnte keinen Fehler feststellen, auch der Hostname ist richtig.... usw. Was kann ich machen? Bitte um Hilfe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Doch das sind Sie. Alle. Ich habe es schon ca. 20 mal geändert... Ich installiere das ja nicht zum ersten mal. Ich sende euch mal im Anhang die Dateien mit...
    Als erstes die Fehlermeldung die ich erhalte,

dann die Zugangsdaten von meiner Datenbank aus...

und zum Schluss die CONFIG Datei.... Hoffe Ihr könnt mir noch helfen

• Zitat

Doch das sind Sie.

Sind sie nicht. WordPress hat kein Easteregg integriert um ahnungslose User mit falschen Fehlermeldungen zu irritieren. WP versucht sich anhand der angegebenen Daten mit der DB zu verbinden. Schlägt das fehl, kommt diese Fehlermeldung.
    Und bisher konnte ich jeden (!!) davon überzeugen, dass er einen Fehler gemacht hat (dieser tauchte dann auch immer auf), selbst wenn felsenfest der Meinung war, dass alle Daten stimmen.

Und bei dir ist es ja offensichtlich: Als Hostname hast du localhost eingetragen, obwohl bei Zugangsdaten doch was ganz anderes steht.
    Nämlich z.B. mysql5.irgendwas.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Das es ein Fehler gibt ist ja klar...

Nun habe ich aber mal getestet und herum experimentiert und es kommt immer noch die Fehlermeldung... Siehe Bilder, diesmal sollte doch alles stimmen soweit...

• Ich würde probieren, ob du mit einem exteren Tool wie HeidiSQL bei Benutzung dieser Daten in die MySQL-DB reinkommst.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Doofe Frage, aber gibt's die Datenbank überhaupt schon? Probier wie vorgeschlagen erstmal, auf die DB mit einem anderen Tool zuzugreifen. Bei manchen Hostern muss man die Datenbank erst explizit erstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!