Footer Links, Copyright?

• Hallo,
    wahrscheinlich direkt ein leidiges Thema welches schon xmal abgearbeitet wurde... jedoch hat mir die Suchfunktion nicht wirklich ein eindeutiges Ergebnis zu meiner Frage geliefert.

Meine Frage ist ob man sich wirklich strafbar macht wenn man footer links
    entschlüsselt, obwohl im Footer ausdrücklich mit einem Kommentar daraufhingewiesen wird das man copyright verletzungen begeht wenn man dies tut.

es ist eine freie Wordpress Theme die ich ganz normal mit dem Zusatz *Free
    im Netz gefunden habe. Ich habe bisher viele widersprüchliche Foreneinträge diesbezüglich gefunden, leider nie etwas eindeutiges.

Freue mich über jede Antwort, vielen dank.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ja das habe ich auch gemacht, und den code aus dem quelltext im footer wieder eingefügt, jedoch ist das strafbar?

kann mir der ersteller der theme irgendwie rechtlich an den kragen weil ich sein geistes eigentum in irgeneiner art und weise zerhackstückelt habe?

und ich weiß pops wem pops gebühren, jedoch möchte ich nur wissen was das "recht" in so einem fall dazu sagt.

vor dem codiertem Footer steht:
    "WARNING: This file is protected by copyright law and ******. To reverse engineer or decode this file is strictly prohibited."
    ich kenne mich nun in rechtssachen überhaupt nicht aus und würde gern klarheit haben ;)

• Wenn Du den codierten Footer rauswirfst, betreibst du ja weder reverse engineering noch decoding. Wenn möglich würde ich aber auch von solchen Themes abstand nehmen

• vielen Dank für eure schnellen Antworten,
    aber eine eindeute rechtsfrage ist in dem fall auch nicht gegeben ;/
    die frage kam doch sicher schon 1-2 mal auf, kennt jmd sonst einen blog oder foren eintrag wo schoneinmal darüber geschrieben wurde?

• Sorry, Rechtsberatung dürfen wir hier eh nicht geben. Also musst du wohl in einem Rechtsanwaltsforum oder direkt beim RA anfragen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hat weniger mit unseren AGBs? zu tun, eher mit der Tatsache das Rechtsberatung von offiziell nicht Rechtsberatenden keine Rechtsberatung sein darf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

[size=8]Dies ist keine Rechtsberatung, spiegelt nur meine Meinung wieder ;-)[/SIZE]

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• also ihr mir quasi keine verbindliche aussage geben könnt?
    dann frag ich mal so, kennt jmd von euch einen fall wo ein blogbetreiber von einem Theme-ersteller angezeigt/oder dergleichen wurde weil dessen Footer links gegen dessen Willen aus dem Footer entfernt wurden? :)

• Es gibt im Internet ein Portal, da kannst du Anwälten online Fragen stellen. Such einmal bei Google, denn ich will hier keine Werbung für das Portal machen. So viel musst du da nicht investieren, und du kannst dir sicherer sein, dass die Anwort kompetent ist.

Viele Grüße

• Im Zweifel weiß der Anwalt sicher bescheid - aber das hier könnte hilfreich sein:

http://wordpress.org/development/2009/07/themes-are-gpl-too/

kurz zusammengefasst:

der PHP-Quellcode der Themes fällt unter die GPL. Damit auch die footer.php:
    Das heißt du darfst unter gleichen Bedingungen (also auch unter GPL) eine Änderung vornehmen und diese weiterverbreiten - mit Hinweis auf dem originalen Autor. Meiner Meinung nach reicht dafür ein Hinweis im Impressum oder auf der Übersichtsseite mehr als aus - wobei ich vermute das selbst dies nicht notwendig ist.

Sprich: Es ist (meiner Meinung nach) Legitim den Footer zu ändern und Copyright & Backlinks zu entfernen. Jedoch z.b. Bilder oder CSS sind davon vermutlich unberührt.

Einmal editiert, zuletzt von glcknb (14. September 2009 um 18:05)

• vielen dank euch für euer engagement und besonders glcknb, der artikel hat mir tatsächlich sehr weitergeholfen.
    ich möchte auch nochmal betonen ;) das der designer der theme, welche mir ja scheinbar sehr gefällt auf jedenfall im footer erwähnt bleibt, ich jedoch dritte welche sich da scheinbar eingekauft haben ungern auf jeder seite meines bloggs habe.

ist auch verständlich das ihr mir keine verbindliche antwort geben könnt, das hatte ich auch iwie falsch rübergebracht... obwohl
    wenn ich nachher vorm richter stehe sag ich einfach.. "aber lieber herr richter, gucken sie mal da.. da im forum steht ich darf das" xD

lieben dank euch

• Hallo,

bei mir steht das hier auf der Homepage in der Fußzeile

Copyright © 2009