Eigenes Theme funktioniert nur über direkte Pfadangabe

• Hallo Wordpresser,

ich habe mein Theme auf meinem Server abgelegt und siehe da, wie in der Überschrift geschildert, lässt sich das Theme nur betrachten, wenn man an die URL /wp-content/themes/meinTheme anhängt. Dann funktioniert es auch wunderbar. Aktiviere ich ein standard theme, kann man das über die Url ohne Unterordner aufrufen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Grüße

Canono

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Klingt seltsam.
    Also: Du aktivierst das Theme, rufst deinen Blog auf und was passiert dann?
    Entspricht dein Theme auch den Standards und Vorraussetzungen für WP Themes?

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Es klingt nicht so, als würde dein Theme den Themestandards entsprechen. Beim Aufruf example.org/wp-content/themes/themename/index.php kann und darf nichts funktionieren.
    Zeige doch z.B. mal die index.php deines Themes.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Die index.php sieht wie folgt aus

• warum steht denn

PHP
    <?php require('../../../wp-blog-header.php'); ?>

da drin?[COLOR=#000000][COLOR=#0000cc]
    [/COLOR][/COLOR]

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• warum steht denn

PHP
    <?php require('../../../wp-blog-header.php'); ?>

da drin?[COLOR=#000000][COLOR=#0000cc]
    [/COLOR][/COLOR]

Hallo!

Darf das dort nicht stehen. Tja...ich weiss grade nicht mehr, aus welchem Grund ich die Datei dort eingefügt habe. Aber nehme ich dieses require dort raus, kommt die Fehlermeldung

Code
    Call to undefined function:  get_header()

Hmm? Ich weiss grad nicht weiter.

• rufst du das Template denn wirklich in Wordpress auf oder auf einer externen Seite? Und wo liegt die index.php deines Themes genau?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• rufst du das Template denn wirklich in Wordpress auf oder auf einer externen Seite?

Wenn ich das richtig verstehe: Wenn ich das Template aus dem Adminbereich aufrufe(link oben links in der Ecke) dann erhalte ich auch eine leere Seite. Genauso wenn ich es von zu Hause aus in den Browser eingebe das Selbe. Siehe auch erster Post.

Zitat

Und wo liegt die index.php deines Themes genau?

Die liegt zum einen auf dem Server, auf dem der Blog läuft. Zum anderen in dem Ordner, in dem sie sein soll: also /wp-content/themes/seite/index.php

EDIT: Oder ist das so nicht richtig?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe, wäre aber für ein paar Ratschläge sehr dankbar.

Einmal editiert, zuletzt von canono (13. September 2009 um 22:01)

• klappt das denn mit dem default-Theme?

Zitat

Die liegt zum einen auf dem Server, auf dem der Blog läuft. Zum anderen in dem Ordner, in dem sie sein soll: also /wp-content/themes/seite/index.php

Ich hoffe nicht, dass die index.php im Root den selben Inhalt hat wie die im Theme-Verzeichnis :confused:

• klappt das denn mit dem default-Theme?

Ich hoffe nicht, dass die index.php im Root den selben Inhalt hat wie die im Theme-Verzeichnis :confused:

Ja! Ich kann Default + Classic aktivieren.

Im Rootverzeichnis? Nein, dort liegt keine index.php

• Wenn default und classic problemlos funktionieren hast du in deinem Theme wohl was falsch gemacht. Was genau, wird sehr schwer rauszufinden.

Zitat

Im Rootverzeichnis? Nein, dort liegt keine index.php

Hast du nicht was von 2 index.php erzählt?

• Wenn default und classic problemlos funktionieren hast du in deinem Theme wohl was falsch gemacht. Was genau, wird sehr schwer rauszufinden.

Hast du nicht was von 2 index.php erzählt?

Nein! Entschuldige, das war ein Missverständnis. Ich wollte damit NUR klar stellen, dass die index.php auf meinem Server liegt(und nicht local oder so).

Und so verrückt die Lage schon war, kommt nun noch hinzu, dass die Themes alle nicht mehr funktionieren?

• dann lad WP doch noch mal neu hoch. Irgendwas scheint ja jetzt schief. Oder stört ein Plugin?

Backup trotzdem vorher nicht vergessen :mrgreen:

• dann lad WP doch noch mal neu hoch. Irgendwas scheint ja jetzt schief. Oder stört ein Plugin?

Backup trotzdem vorher nicht vergessen :mrgreen:

So! In der Hoffnung, dass noch jemand wach ist, der eine weitere Idee hat,
    mache ich hier mal weiter. Ich habe jetzt die Seite nochmal neu aufgesetzt und alles ist beim Alten, nur das ich die Standardthemes jetzt benutzen kann.

Bitte! Hat noch jemand rat?

Ich werde jetzt die Seite in eines der Standard Themes stück für stück Pflanzen.

Falls in der Zeit trotzdem jemand etwas weiss, bitte melden.

• Schonmal danke für eure Hilfe!

Ich habe mein Theme jetzt stück für stück in das Default-Theme eingefügt
    und siehe da, es funktioniert!

Geändert habe ich an den Dateien eigentlich nichts.

Komische sache.

Nur eine Sache geht noch nicht! Wenn ich in meinem Menu eine Kategorie anklicke, sollen mir eigentlich alle Beiträge dieser Kategorie angezeigt werden.

Da komme ich aber nur auf eine leere Seite?

• Hast du eine archive.php oder eine category.php und wenn ja, wie sehen diese aus bzw. was steht drin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!