Error establishing a database connection

• Hallo,

bei Aufruf von install.php bekomme ich die o.a. Fehlermeldung.

Ich habe gerade eben MAMP 1.7.2 installiert, den wordpress-Ordner brav in htdocs verschoben und lt. WordPress-Install-Anleitung eine Datenbank, einen Benutzer mit Passwort sowie sämtliche 'datenbank-spezifischen' Rechte dafür eingerichtet.
    Danach Änderung der wp-config.php mit eben diesen Angaben (db, user, pw)

Warum klappt der Aufruf von install.php nicht?

Gruß von Demjenigen

WP 3.4.2 | MAMP 2.1.1 | MBP OSX 10.6.8

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Host modifiziert - jetzt geht's...

Ich habe etwas verändert, ohne genau zu verstehen, was, aber es tut:

In phpMyAdmin habe ich den Host von '%' (was soll das heißen?) in 'localhost' geändert und habe prompt kein Problem mehr mit der Installation.

Allerdings: Jetzt habe ich zwei gleichlautende DB-User, einen mit Host '%' und einen mit 'localhost'. Ist das normal?
    Beide haben die gleichen Rechte, 0 globale, aber alle db-spezifischen.

Wie auch immer, vielleicht sollte die Installationsanweisung um dieses Detail ergänzt werden.

Kann mir jemand bestätigen, dass das richtig war, was ich gemacht habe? Oder kommt der Bock erst noch...? Danke schon mal.

• Neuling sucht Aufklärung

Kann mir jemand sagen, wo ich Infos darüber bekomme, wie ich mit der DB umgehen muss (s. obigen Post)?
    Ich kann zwar jetzt mit WordPress arbeiten, habe aber ein mulmiges Gefühl wegen der DB-Konfiguration und würde mich freuen, wenn mir ein "Tutor" (irgendeiner, nicht unbedingt die Moderatoren) bestätigen könnte, dass alles in Ordnung ist - oder eben Tipps zur Verbesserung gibt.

Das ganze Feld WordPress, PHP und MySQL ist mir noch absolut unvertraut.

Danke schon mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!