Umlaute im Titel im WordPress Backend falsch dargestellt, bei Live Writer Nutzung

• Wenn ich Beiträge mit Windows Live Writer in den Blog einfüge, sind die Umlaute und Sonderzeichen im Titel, wenn man die Beiträge im WordPress Backend, im Editor zum bearbeiten anschaut, nicht so, wie sie sein sollten?

Sie werden bei mir immer von:

ä ö ü ß “”

zu

& auml; & ouml; & uuml; & szlig; & quot;& quot;

(habe mal ein Leerzeichen an die zweite Stelle gesetzt)

Gibt es da etwas, um das Problem zu beheben, ich würde gerne beim Windows Live Writer bleiben, aber nicht alle Beträge, die Umlaute usw. enthalten, manuell, in WordPress nachbearbeiten. Die Titel werden im Blog und in der Artikel-Liste, zwar richtig dar gestellt, aber wie gesagt, im Editor nicht.

Urgixgax

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

ohne ins Detail zu gehen, kann der Titel im Backend anders aussehen als im Frontend. Wichtig ist nur was der Leser sehen kann. Im Quelltext kann z.B. ü stehen, im Browser ü.
    Zusatz:
    Hast Du in Einstellungen -> Lesen -> Zeichensatz für Seiten und Feeds UTF-8 stehen oder hast Du dies mal geändert wegen eines Plugins (z.B. iso-8859-2)?

Und hilfreich wäre auch dies.

Gruß

Uwe

• Hallo, es ist in WordPress UTF-8 eingestellt und zum Beipsiel im Theme steht:

PHP
    charset=<?php bloginfo('charset'); ?>"

Im Blog selbst ist ja auch alles richtig zu lesen, nur eben die Titel, im Editor von Wordpress, wenn ich einen Artikel mit Live Writer sende, ist das so "verschnörkelt" bei Umlauten usw..

Urgixgax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!