Tags aus Textdatei o.ä. importieren?

• Hallo!

Die Suche nach einer Lösung meines Problems hat mich eher noch verwirrt, da oft Tags und Keywords verwechselt werden. Darum frage ich mal ganz direkt:

Es geht um die Tags - also diese kleine Wolke mit relevanten Begriffen, welche ich selbst jedem Artikel zuordnen kann, damit er besser gefunden oder auch damit ähnliche Seiten besser gefunden werden können.

Man kann jeden Tag einzeln in WP in die Tag-Liste eingeben, was aber sehr mühselig ist. Ich habe für mich von der ersten Version der Seite (die noch kein WP nutzte) eine Liste mit zig Begriffen, die ich damals als Keywords nutzte. Die würde ich jetzt gern als Tags nutzen.

Das bedeutet, dass ich eine Lösung suche die es mir erlaubt, eine Liste - in irgend einem Format (txt, csv, doc, xls, o.ä.) - in Wordpress zu importieren. Quasi unzählige Tags mit einem Klick.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Idee noch keiner hatte, finde aber auch nichts passendes oder werde eben durch unterschiedliche Bezeichnungen verwirrt.

Gibt es eine Lösung für mich, die schon existiert?

LG Martin

PS: Noch einmal ein Dank an alle, die zuvor bei der Erfüllung meines Sonderwunsches nach separaten, zwangsweise in Frontpage editierbaren Unterseiten geholfen haben: Klappt super.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Könntest Du vielleicht etwas konkretisieren, was genau Du machen möchtest? Willst Du die Tags importieren und den einzelnen Beiträgen zuordnen? Oder nur die Tags irgendwie ins System kriegen, damit sie dann neuen Beiträgen per Autovervollständigen leichter zugeordnet werden können?

So oder so würde ich sagen, schau Dir mal an, was Plugins wie "Simple Tags" bieten. Habe da länger nicht reingeschaut, aber soweit ich weiß, hatte das Plugin einige Funktionen zur Massenbearbeitung in Zusammenhang mit Tags an Bord. So dass Du z.B. 30 Beiträge auswählen und ihnen eine Liste von Tags zuordnen kannst.

• Soweit mein englisch reicht, hat SimpleTags die Funktion nicht.

Es gibt in WP einen Menüpunkt "Tags" und da hat man dann rechts eine Liste mit vorhandenen Tags, die man bearbeiten oder löschen kann und links kann man neue Tags eingeben - einen nach den anderen. Unddas hätte ich gern so weit automatisiert, dass ich dort nicht jeden Tag einzeln eingeben muss, sondern gleich eine ganze Liste hinein laden kann.

Die Zuweisung von Tags beim Erstellen von Artikeln, Seiten etc. bleibt unberührt. Die wähle ich dann wie gewohnt vopn Hand oder schau mal, ob SimpleTag das erleichtert.

Nachtag. "Artikel-Schlagworte" heißen die in WP. SimpleTags ist nicht schlecht aber kann das nicht so wirklich , massenhaft Tags einzufügen.

LG Martin

Einmal editiert, zuletzt von dossi (6. September 2009 um 11:27)

• Also wenn es nur darum geht, würde ich sagen, mache ein Testposting und füge da die Liste aller Tags hinzu. Das Posting kannst Du dann wieder löschen und die neuen Tags sollten doch eigentlich in der DB bleiben?! Die Liste der zu importierenden Tags musst Du einfach kommagetrennt vorbereiten.

• Ja aber das meinte ich nicht.

Ich erkläre es mal anders:

Nehmen wir mal an: WP ist ganz neu installiert - User hat noch nie ein WP gehabt - Es gibt noch keine Artikelschlagworte (Tags) .

User hat aber eine Liste in Word erstellt - mit Brainstorming: Welche Begriffe werde ich brauchen - und nun hat er da sagen wir 200 Begriffe.

Möglichkeit 1: Menü-Artikelschlagworte-Schlagwort erstellen - klimperklimper und das 200 Mal. (Dauert lange)

Möglichkeit 2: Die Begriffe in der Worddatei mit Kommas trennen und in 5er Blöcke aufteilen und dann Block für Block in SimpleTags bei "Neue Tags" einkopieren und bestätigen. (Geht etwas schneller)

Möglichkeit 3: Die Liste mit den 200 Begriffen in WP importieren... wenn es denn geht. Klick und fertig. Gibt es so etwas?

• Zitat

Möglichkeit 3: Die Liste mit den 200 Begriffen in WP importieren... wenn es denn geht. Klick und fertig. Gibt es so etwas?

Wie ich geschrieben hatte: Wenn sich sonst kein Tool dafür anbietet, müsste es auf jeden Fall über den Beitrags-Editor gehen. Dort einfach mal im Tag-Feld alle gewünschten Kategorien komma-getrennt eintragen und auf "Hinzufügen" klicken. Ich habe es gerade mal mit 11 Tags probiert, und das ging. Ob es eine Obergrenze gibt, weiß ich nicht, es ist aber sicher einfacher als das Hinzufügen über einzelne Felder. Du musst den Beitrag dann aber veröffentlichen, damit die Tags auch gespeichert werden. Danach kann der Beitrag wieder weg, die Tags bleiben erhalten.

• Naja, 10 mal 11 sind auch 110. Dauert halt nur länger. Ich schau mal, ob es eine Obergrenze gibt. Das hatte ich einfach vorausgesetzt. Danke fürs Testen.

LG Martin

• Zitat

Naja, 10 mal 11 sind auch 110. Dauert halt nur länger.

Probier einfach mal aus, ob das System auch 200 auf einen Schlag schluckt. Ich hab jetzt nicht im Quellcode nachgeschaut. 11 Stück hatte ich nur mal probiert, um zu schauen, ob zehn oder fünf vielleicht die Grenzen ist, was wohl nicht der Fall ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!