Einfaches Benutzerhandbuch gesucht...

• Hallo Freunde...

Da ich noch nicht so lange am Computer sitze und auch keinerlei Ahnung von Programmierung und aehnlichem habe, ist das aktuelle Handbuch von Wp fuer mich ein "Buch mit sieben Siegeln" und ich verstehe so gut wie gar nichts.

Darum hier eine einfache Frage...

Weiss jemand wo ich eine einfache Erklaerung ueber die Bedienung von Wp erhalte?
    Leicht verstaendlich und ohne Fachbegriffe bzw. wo Fachbegriffe leicht und verstaendlich erklaert werden.
    Zb.: Ein Blog, Forum oder auch eine Pdf zum Download...

Fuer eure Hilfe bedanke ich mich im vorraus... und wuensche euch allen noch viel Spass. Ihr habt ein tolles Programm erschaffen.

Weiter so....toll!!

Euer Allioli

Sexy-News fuer Jedernann :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kennst du schon den Wordpress-Codex (in der englischen Fassung sicherlich umfangreicher)? Dort findet man schnell nützliche Informationen, gerade wenn man der englischen Sprache mächtig ist. Grundwissen über HTML, CSS und PHP sollte aber sicherlich vorhanden sein. Der Codex vermittelt aber dennoch leicht verständlich viele wertvolle Grundlagen, etwa was ein Template-Tag und was man damit anstellen kann.

Weiterhin gibt mittlerweile ordentliche Fachliteratur für Wordpress, sowohl für blutige Anfänger als auch für Profis geeignet. Da ich zu meinem Glück ausreichende Vorkenntnisse mitbringe, habe ich mich aber nie mit der Fachliteratur befassen müssen und kann dir daher keine Empfehlung nennen. Das gleiche gilt für (druckfähige) Ebooks: Es gibt derer einige, aber ich kenne sie leider nicht. Allerdings wird sicherlich einer der Moderatoren das eine oder andere Werk empfehlen.

Ansonsten kann dir nur, dass du dich nicht verrückt machst. Die Möglichkeiten und Eigenschaften von Wordpress sind sicherlich anfangs erschlagend, gerade für einen Anfänger. Aber lass dich davon nicht einschüchtern. Wenn du es richtig machst, kommst du auch ohne tiefere Kenntnisse von HTML, CSS und PHP sehr gut zurecht. Es ist auch für einen Laien ohne weiteres möglich, einen vernünftig konfigurierten Blog aufzusetzen, diesen mit einem schmucken, kostenlosen Theme auszustatten und vielleicht das eine oder andere nette Plugin zu installieren. Im Grunde kann es so einfach sein wie der Umgang mit Windows.

Ein wichtiger Tipp an der Stelle für dich: Keep it simple! Verwende einfache Themes, installier nur die allernötigsten Plugins, die du wirklich brauchst (und nicht jeden Mist bis hin zum aktuellen Wetterbericht und den Ergebnissen des aktuellen Spieltages der Litauischen Fußballliga) und bevor du irgendwas installierst (auch Wordpress) überlegst du dir ganz genau, über welche Theme du schreiben möchtest und wie du diese möglich einfach strukturierst (in einigen wenigen Rubriken und nicht in Dutzenden).

• Danke fuer deine schnelle Antwort...

Naja erschlagen lasse ich mich schon nicht...und Aufgeben gibt es bei mir eh nicht. Also wenn denn wirklich nichts brauchbares zu finden ist werde ich mich, anstelle mich um meinen Blog zu kuemmern, halt mit meiner alten Tante Google beschaeftigen... und selber mal die ein oder andere Seite suchen...

Aber eine Frage habe ich doch noch...

Kann ich bei dem Einsetzen von Widgets etwas beschaedigen?

Danke.

Allioli

Sexy-News fuer Jedernann :-)

• Es gibt mittlerweile genug Bücher zum Thema WordPress. Auch für Einsteiger. Eine Suche bei Amazon etc. sollte Erkenntnisse bringen.

Zitat

Kann ich bei dem Einsetzen von Widgets etwas beschaedigen?

Im Normalfall nicht.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!