Seiten mittels ID ausschliessen

• Ich habe mal wieder ne newbie-Frage. In der Suche habe ich viel gefunden aber nichts was mir wirklich geholfen hat.

Ich nutze das original template.

In den widgets möchte ich zweimal "Seiten" einfügen, jedoch jeweils umbenennen und dann verschiedene Seiten dort zuordnen.

Ich vermute, dass mich die Funktion "ausschliessen" zum Ziel bringen könnte. Es erscheint der Text "Seiten-IDs, durch Kommas getrennt."

Daraus ergibt sich für mich nun die Frage, was denn Seiten-ID´s überhaupt sind.:oops:

Wenn ich mir meine Seiten ansehe, steht dort nirgends was von einer ID.
    Die URL und / oder die Seitenreihenfolge können nicht gemeint sein, die habe ich schon ausprobiert.

Danke für Eure Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die beiden links bringen mich nicht weiter.

Dort steht unter anderem

Zitat

Bei Verwendung von Widgets Werden Widgets benutzt, so können direkt in den Optionen des Seiten-Widgets (Adminbereich >> Design >> Widgets >> Seiten > bearbeiten) die IDs der auszuschließenden Seiten eingetragen werden.
    Auch hier gilt, dass diese per Komma getrennt auf aufsteigend angeordnet werden müssen.

Zitat

Daraus ergibt sich für mich nun die Frage, was denn Seiten-ID´s überhaupt sind.:oops:

• Jedes Posting und jede statische Seite hat intern eine eindeutige ID. Die werden seit einigen WP-Versionen leider nicht mehr im Backend direkt angezeigt, aber halt mal die Maus über eine Seite in der Seitenverwaltung, dann erscheint in der Statusleiste in der angezeigten URL auch die ID der jeweiligen Seite.

• Im FAQ-Artikel wird auf ein Plugin hingewiesen welches die IDs anzeigt. Und dieses Plugin habe ich auch nochmal direkt verlinkt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• In dem zweiten Link von jottlieb war ja die Rede von einem Plugin, um die ID´s aufzudecken.

Das hatte ich übersehen.

Inzwischen habe ich das Plugin installiert und aktiviert.

Wo aber sehe ich jetzt die ID´s?

und:

Zitat

halt mal die Maus über eine Seite in der Seitenverwaltung, dann erscheint in der Statusleiste in der angezeigten URL auch die ID der jeweiligen Seite.

So hats jetzt geklappt, danke.

Ist aber sehr mühsam so - warum funzt das mit dem plugin nicht?

• Das Plugin funktioniert sehr wohl. Man sieht die IDs dann wie in den FAQ beschrieben bei Seiten > Bearbeiten.

• Ich bin als Neuling etwas überfordert, zumal meine Englischkenntnisse gegen Null tentieren.
    Aber ich bin mir sicher ihr werdet mir helfen ;)
    Ich habe das gleiche Problem mit dem „ausschließen der Seiten ID’S“
    Das Plugin habe ich heruntergeladen, habe aber keine Ahnung wie man es installiert und aktiviert.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei behilflich sein kann.

Danke
    Oldy

• zuerst einmal meinen Dank.

Eigentlich bin ich ja nicht so doof, aber mit WordPress habe ich so meine kleinen Schwierigkeiten.

Um ein Plug-in zu installieren

1. Lade die Plug-in-Datei herunter (könnte PHP, ZIP, tar, etc. sein)
    2. Wenn nötig, entpacke es
    3. Lade es in dein Verzeichnis /wp-content/plugins hinauf
    4. Gehe ins WordPress Administrationsmenü und wähle Plugins aus
    5. Finde das Plug-in, welches du hochgeladen hast, und klicke aktivieren
    6. Schaue auf deiner Seite nach, ob es funktioniert

1 und 2 hat ja geklappt aber bei 3 habe ich schon meine Probleme. Ich finde auf meinen PC nirgendwo das Verzeichnis /wp-content/plugins.
    Oder gibt es das nur online? :oops:

• Zitat

Ich finde auf meinen PC nirgendwo das Verzeichnis /wp-content/plugins. Oder gibt es das nur online?

Das Verzeichnis gibt es überall, wo Du WordPress installiert hast. Die Plugindateien müssen logischerweise in die WordPress-Installation, also in Deinem Fall sicherlich per FTP auf den Server.

Du hast WordPress doch auf einem Server installiert, oder nutzt Du einen Service wie wordpress.com?!

• ja ich bin über wordpress.com hineingekommen und habe mich dort angemeldet.

Soll ich WordPress auf meinen Rechner instalieren? Ich habe mittlerweile die notwendigen Dateien heruntergeladen.

Danke für die Hilfe

Oldy

• Zitat

ja ich bin über wordpress.com hineingekommen und habe mich dort angemeldet

Hättest du bei der Registrierung hier im Forum die Forenregeln gelesen, hättest du gewusst, dass es hier im Forum keine Hilfestellung für wordpress.com sind, da wordpress.com und WordPress nicht das gleiche sind.

Zitat

Soll ich WordPress auf meinen Rechner instalieren?

WordPress wird nicht auf dem eigenen Rechner, sondern auf Webspace im Internet installiert.

• danke für die Antworten, dummerweise muss ich bei WordPress.com bleiben, da es für einem "Lehrer-Lehrgang" benötigt wird.

:roll: und dabei wollte ich eigentlich nur meiner Frau helfen. :roll:

Thx
    Oldy

PS.: aber die Frage wie ich mit dem ID's umgehen muss ist trotzdem nicht gelöst.

• Da Du auf wordpress.com keine Plugins installieren kannst meines Wissens nach, wirst Du Dir wohl oder übel mit dem Statuszeilen-Trick behelfen müssen. Liste der Kategorien/Seiten etc. aufrufen, Maus auf den gewünschten Listeneintrag halten und in der Statuszeile des Browsers auf das Ende der URL schauen. Das ist alles in allem sogar einfacher als dafür ein Plugin zu installieren.

• tausend Dank, es hat problemlos funktioniert.
    Wenn ich an die Stunden denke die ich damit verbracht habe das herauszubekommen.

Noch mal Danke
    Oldy

Könnte ich Dir noch 2 Fragen stellen? :roll:

• Zitat

Wenn ich an die Stunden denke die ich damit verbracht habe das herauszubekommen.

Tja, das kann ich mir allerdings nicht wirklich erklären. Man findet die Antwort per Google in geschätzten zehn Sekunden. Der Suchbegriff "wordpress seite ID" bringt z.B. sofort eine deutschsprachige Lösung. Die englichen FAQ zu wordpress.com haben das auch recht anschaulich erklärt, eine deutschsprachige Hilfe scheint es dort aber nicht zu geben.

Zitat

Könnte ich Dir noch 2 Fragen stellen?

Tja, Fragen zu wordpress.com gehören eigentlich ins dortige Forum, aber frag ruhig. Wenn es nicht um spezielle Features von wordpress.com geht, findet sich sicher eine Antwort. Wenn es um was ganz anderes geht mach aber ggf. einen neuen Thread auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!