Dutzende WP-Installationen automatisch updaten

• Hallo,

ich suche grade nach einer Möglichkeit, Dutzende von Blogs, die auf verschiedenen Servern liegen, automatisiert zu aktualisieren. D.h., dass bestimmte Dateien (Update-Patchs, Plugins) überall eingespielt werden. Wordpress-MU scheint nach ersten Blicken dafür nicht geeignet.

Meine Vorstellung ist eine Software, bei der ich die jeweiligen FTP-Zugänge und Pfade zu den WP-Installationen eingebe und die dann auf Knopfdruck alle Blogs in einem Rutsch aktualisiert.

Bislang habe ich im Forum nichts dazu gefunden. Kennt jemand eine Lösung?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo!
    Hast du root rechte und kannst auf der bash (bash / perl) scripte schreiben?

so hab ich es bei mir gelöst. somit einen MAster installiert und dann per bash auf alle weiteren Projekte kopiert.

über wp ist mir keine funktion bekannt

viele Grüße

• Hi,
    die Installationen liegen alle auf ganz normalem Webspace wie all-inkl.de, HostEurope etc.

Ich hab zwar auch einen eigenen Server, aber keinen Root, sondern nur dezidiert bei Speedbone, den ich nicht via Konsole sondern nur über Admininterface bedienen kann - die Serverexperimente habe ich bereits vor längerem gelassen.

• Eigentlich ist WP MU für dein Vorhaben ideal geeignet. Musst WP selber und jedes Plugin nur einmal aktualisieren...

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Aber der Content muss schon noch auf dem gleichen Server liegen?! Ich nehme an, darum geht es Loewenherz. Mir fällt dazu in erster Linie ein Plugin ein, das auf dem WordCamp UK dieses Jahr entwickelt wurde:
    http://code.google.com/p/unifieddashboard/

Damit kann man sich den Update-Status vieler Blogs auf dem Dashboard eines Blogs anzeigen lassen. Wenn man also z.B. die Blogs anderer Leute betreut, installiert man denen das Client-Plugin und in seinem eigenen Blog das Master-Plugin und kann dann bei sich sehen, wenn es irgendwo was zu aktualisieren gibt. Da ist noch keine Interaktion von wegen von außen Aktualisierung anstoßen angedacht und das Plugin selber hat wohl auch noch niemand fertig programmiert. Aber es ist sicher machbar, das entsprechend auszubauen. Man müsste sich nur wirklich mit der Sicherheit auseinandersetzen, damit man damit keine Sicherheitslücken aufreißt.

• Nein, die Blogs bei WPMU können unterschiedliche Domains haben.

oh, das ist ja cool, das war bislang an mir vorbei gegangen.

Hast Du mal grad den Link für mich, wo ich nachlesen kann, wie das geht?

thx

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• Hast Du mal grad den Link für mich, wo ich nachlesen kann, wie das geht?

Sorry, dazu habe ich keine näheren Infos. Weiß nur dass es über die Funktion "Sites" läuft.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!