• Hallo,

ich habe auf meinem Webserver Hostigpaket ALL-INKL Privat Plus einen eigenen Wordpress-Blog installiert. Manchmal dauert das Laden der Website ewig (5 oder mehr Sekunden bis es los geht). Aber eigentlich ist es die erste Antwort der Webseite, denn die eigentliche Dateiübertragung geht schnell. Die Dateiübertragung per FTP oder der Download von Dateien über das http-Protokoll geht flott. Die "langsame" Webseite erfahren täglich unterschiedliche User die den Blog besuchen. Am DNS liegt es wohl nicht, denn der Direktlink (Permalinks funktionieren im Blog nun nicht mehr)geht auch nicht schneller. Viellicht ist es das php? Ich habe von Webprogrammierung und Webserver leider viel zu wenig Ahnung, darum bitte ich um Hilfe eurerseits.

Ich habe mal ein paar technische Daten abfotografiert. Ich dachte, dass ich mit 64MB Memory Limit gut fahren würde:

http://www.abload.de/img/2009.08.31003524iqnf.png Zuvor stellte ich die gleiche Frage im hardwareluxx, es wurde auf eine zu langsame mysql-Datenbak getippt. Andererseits kann ich das bei so vielen positiven berichten über Blogs auf ALL-INKL kaum glauben.

Grüße
    Tim :-)

Einmal editiert, zuletzt von Katzenstreu (31. August 2009 um 00:53)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich glaube nicht dass es am Hoster liegt, sondern an den ganzen externen Scripten und Quellen, die von extern geladen werden. Das scheint eher die Bremse zu sein.
    Naja, davon abgesehen ist die Startseite deines Blogs fette 1,1 MB (!!!) groß, was unglaublich viel ist. Davon gehen allein schon 600 KB (!) für JavaScript drauf, was die Seite auch nicht schneller macht, im Gegenteil. Und davon sechs externe Quellen die nicht unbedingt immer schnell sind...

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Okay, das werde ich mir mal ansehen. Leider sind die Bildergalerien nicht mit einem more-Tag aufteilbar. Die Galieriefunktionen sind sowieso besch...eiden.
    Betrachten wir einen Blog auf dem selben Hostingpaket. http://tim-feddern.de/wordpress/
    Denn auch wenn alle Daten im Cache sind, bei Toms Blog, dauert das Laden manchmal sogar 20 Sekunden, bzw. eigentlich dauert's 19 Sekunden bis das Laden der Dateien los geht, und kurz vorm Schluss wird alles schnell runter geladen. Nochmal anders: 19 Sekunden steht in der Statusleiste: Warte auf tom-feddern.de ...
    Auf dem Server sind maximal 50 Kunden.

Einmal editiert, zuletzt von Katzenstreu (31. August 2009 um 01:17)

• Denn auch wenn alle Daten im Cache sind, bei Toms Blog, dauert das Laden manchmal sogar 20 Sekunden, bzw. eigentlich dauert's 19 Sekunden bis das Laden der Dateien los geht, und kurz vorm Schluss wird alles schnell runter geladen. Nochmal anders: 19 Sekunden steht in der Statusleiste: Warte auf tom-feddern.de ...

Bei mir dauert es nicht so lang, außerdem tauchen inzwischen immer mal wieder die URLs der externen Scripte auf. Und das warten auf externe Sripte bzw. das ausführen selbiger dauert eben auch.

• Ja, meinetwegen sind die externen Seiten langsam. Aber als erstes wird doch der "eigene" Inhalt übertragen, oder etwa nicht?! Es passiert anfangs eben gar nichts und in dem Moment seht die eigene Domain in der Statusleiste und keine externe.

• Ja, meinetwegen sind die externen Seiten langsam. Aber als erstes wird doch der "eigene" Inhalt übertragen

Nein. Die vielen Scripts stehen direkt im Header, werden also als erstes geladen.

• Oaky, dann könntet ihr (leider) Recht haben. Wenn http://www.tom-feddern.de langsam ist, dann sollte bei Problemen mit der Datenbank auch tim-feddern.de langsam sein. Das werde ich beobachten.
    Andererseits: Warum ist Toms Blog nur ab und zu so richtig langsam und normalerweise schnell? Und das obwohl ich den Cache eigentlich nie leere. Vielleicht ist es die Cache-Begrenzung (50MB).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!