meta name='robots' ganz entfernen

• Unter Einstellungen -> Privatsphäre kann ich ja regeln, was bei meta name='robots' erscheint. Wenn ich diesen meta-tag aber ganz entfernen will, lässt er sich auch ausblenden, ähnlich wie man die WP-Version in der functions.php mit "remove_action" ausblenden kann?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Monika, das steht ja gar nicht in der header.php drin, der Eintrag wird automatisch erzeugt, je nachdem, was in der Privatsphären-Einstellung angegeben wird.

• Darf ich nachfragen, warum du den entfernen willst? Klar, bringt dieses Meta Tag heutzutage nichts mehr, aber es schadet auch nicht. Und 20 Bytes weniger Traffic je Seitenaufruf sind nun auch nicht so der Hammer.

Viele Grüße

• wo hast du den den quatsch her? setz den doch mal auf noindex, nofollow und du wirst sehen wie schnell du nach und nach nichts mehr im google index hast.

Stimmt, hat er wohl mit description verwechselt.
    Keiner weiß, ob/wie das geht? :(

• Entweder ist es die Funktion
    noindex
    oder
    index_rel_link.

Den Hook kannst du entfernen wie hier schon von dir gesagt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Entweder ist es die Funktion
    noindex
    oder
    index_rel_link.

Hab ich mal probiert, index_rel_link macht das < link rel='index' ... > weg, aber mit noindex passiert gar nichts. Kann man das irgendwo nachlesen? Ich habe im Codex schon etwas rumgesucht, aber nichts gefunden.

• Ich hab halt geschaut, welche Hooks sich standardmäßig bei wp_head ranhängen und diese beiden sahen interessant aus.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ich hätte mal etwas genauer schauen sollen :oops:
    Wenn man in den Einstellungen unter Privatsphäre wählt "Ich möchte Suchmaschinen blockieren, aber normale Besucher zulassen", erscheint

Code
    <meta name='robots' content='noindex,nofollow' />

im Quelltext.
    Wenn man aber "Mein Blog soll für jeden sichtbar sein (Suchmaschinen eingeschlossen)" einstellt, erscheint nicht

Code
    <meta name='robots' content='index,follow' />

im Quelltext, sondern gar kein robots-meta. Also genau das, was ich wollte.
    Ich danke euch für's Gedanken machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!