Selbstgestaltetes WP-Theme wird ohne CSS angezeigt?

• Hallo Forum!
    Habe aus einer (von mir) designten (hmtl+css) Vorlage ein Wordpress Theme gebaut. Leider, zeigt das Theme nach dem aktivieren in Wordpress keine Formatierung an... also, die CSS wird irgendwie nicht geladen.

Da aber innerhalb Wordpress die Daten, wie Titel und Autor des Templates angezeigt werden, kann der Fehler, wenn ich das richtig kapiert habe wohl nur in der header.php liegen?

Bin mit meinem (bescheidenen) Latein am Ende, hoffe das irgendwer helfen kann, hier die header.php:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wo ist denn die CSS-Datei abgelegt? Ich würde tippen, dass die an einem falschen Ort ist.

Schreib mal eine neue Datei, in etwa so:

<?php echo 'Dein Stylesheet ist hier: ' . get_bloginfo ( 'stylesheet_url' ); ?>

lade diese Datei auf den Server (ins Root Deiner WP-Installation) und rufe sie im Browser auf. Dann siehst Du, wo sie sein sollte, also wo WP sie erwartet.

LG Domi

• Nun, ich verwende XAMPP und Wordpress als lokale installation. (falls das interessant ist)

Das style.css liegt allerdings, wie immer, im Verzeichnis des Themes. Bevor ich die html Datei Wordpress fähig machte, funktionierte das mit der style.css auch.

werde deinen Tipp mal ausprobieren und dann nochmal posten.

EDIT:
    Da bekomme ich nur folgende Rückmeldung:

Zitat

Call to undefined function bloginfo() in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/wordpress/stylesht.php on line 1

???

Einmal editiert, zuletzt von moph (24. August 2009 um 19:16)

• Code
    <style type="text/css" media="screen">

...ist totaler Quatsch, wie ich sehe...

sollte ja mit der Zeile:

PHP
    <link rel=”stylesheet” href=”<?php bloginfo(’stylesheet_url’); ?>” type=”text/css” media=”screen” />

schon geklärt sein.

Habs raus genommen, ändert aber nichts an der Darstellung. :-?
    Wo ist da nur der Hund begraben?

P.S.
    Was ist denn der bloh_header.php !?

Einmal editiert, zuletzt von moph (24. August 2009 um 20:22)

• Nee, ist ja völlig irrelevant, wir haben ja alle Glaskugeln ..... unten geht es weiter ....

• Nee, ist ja völlig irrelevant, wir haben ja alle Glaskugeln ........... und OK, mein Vorschlag war insoweit nicht richtig, als dass ich beim ausprobieren das gleich in meinen Footer drin hatte - B. hat recht, wenn Du wp-Funktionen aufrufst, müssen die ja bekannt sein, und das sind sie bei dem Einzeiler nicht. Fehler meinerseits

Sorry, sollte nur halb so brutal sein, als wie es sich anhört, aber ich komme mir dabei wirklich leicht verarscht vor!

LG Domi

• Vielleicht liegt's ja an den fehlerhaften Anführungszeichen. Oder sind die nur hier im Forum falsch?

HTML
    <link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('stylesheet_url'); ?>" type=”text/css” media="screen" />
  • Ich sehe keine fehlerhaften Anführungszeichen...

Also, erstmal sorry "D", dass ich mich so saudumm anstelle, aber ich bin jetzt nicht der absolute Fachmann, sonst hätte ich mein Problemchen schon gelöst.

Kann der Fehler woanders liegen als im Header und der CSS?

• Ist schon OK, weiss ja, wie frustrierend das sein kann.

Bambaataa hatte eine Frage aufgeworfen, nach dem Einbinden des headers, die könnte auch des Rätsels Lösung sein:

<?php get_header(); ?>

Normalerweise steht das am Anfang der index.php des Themes, hast Du das mal überprüft? Und sitzt da nicht irgendwie doch eine style.css noch an einem anderen Ort, wo er stören könnte, oder ist eine 100% im Theme-Verzeichnis vorhanden?

Andere Möglichkeiten fallen mir im Moment nicht ein.

LG Domi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!