Bilderupload Dialog -URL mit traget="_blank"

• wie stelle ich es an das ich standartmässig bei den verlinkten Bildern die ich über den Bilderupload Dialog einfüg, traget="_blank" dabei steht?

Habe den Dialog um den es geht als Screenshot angehängt.

Ich lade dort meine Bilder hoch und Verlinke sie über das Geld "URL" ich muss aber jedes mal traget="_blank" selber dazu schreiben.

Hat jemand eine Idee?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• OK, die Diskussion geht seit etwa 2003, html 4.01 hatte das target-Attribut gestrichen, xhtml 1.0 transitional hatte es wieder drin, während strict es nie drin hatte.

Auf einer anderen Seite habe ich eine aktuelle Diskussion gefunden, indem der allgemein übliche Weg beschrieben ist, wie man mit target trotzdem validen Code bekommen kann. Für mich ist dies Geschmacksache, wenn ich klar weiss, und bewusst in Kauf nehme, dass mein Code in dem einen Punkt nicht valide ist, t.s. - wobei mein alter ego, der Purist, klar dafür ist, dem Anwender die Wahl zu überlassen, ob er etwas in einem neuen Fenster betrachten will oder nicht.

Historisch gesehen ist _blank eh ein späteres Konstrukt, denn das target wurde ursprünglich erschaffen, um in einem frameset ein bestimmtes Frame anzusteuern. Aber die Diskussion um Frames wollte ich gar nicht erst hier anfangen.

Und in CSS3 wird es eine target-Pseudoklasse geben, was aber nochmal ganz was anderes ist, und definitiv nicht in diesen Zusammenhang gehört.

LG Domi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!