Upgradeprobleme / Backend und Plugins

• Ich habe jetzt den Versuch hinter mir von WP 2.7.1 auf WP 2.8.x zu updaten.

Entsprechend Anleitung habe ich ein manuelles Update durchgeführt. Bisher hatte ich damit nie Probleme. Doch dieses mal hat es nicht funktioniert.

Nachdem ich das Update durchgeführt hatte und ich dabei war meine Plugins wieder zu aktivieren, schlich sich ein Fehler nach dem anderen im Dashboard ein bis im Backend nur noch ein leerer Bildschirm zu sehen war. Einige Plugins liessen sich überhaupt nicht mehr aktivieren.

Außerdem wurde die Blogroll in der Sidbar meines Blogs nicht mehr angezeigt (egal welches Theme ich ausprobiert habe).

Glücklicherweise hatte ich ein Backup gemacht.

Ich bin etwas ratlos, da ich beim Update wie bisher vorgegangen bin und sich sonst nie ein Fehler eingeschlichen hat.

Hat jemand einen Tip, was ich anders machen sollte, oder woran die Update-Panne liegen könnte?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• [size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von maxe (19. August 2009 um 15:36)

• hättest auch gern mal selbst in die FAQ schauen können. Den Link hab ich korrigiert.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• So. Ich habe mich jetzt noch einmal an das Update von WP 2.7 auf WP 2.8.4 gewagt.

Folgende Fehlermeldung erscheint, wenn ich die Plugins NextGen Gallery und Wordpress.com Stats aktivieren möchte:

Error 500 - Internal server error

Ein interner Fehler ist aufgetreten!
    Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.

Auch das Plugin MyLink Order funktioniert trotz problemloser Aktivierung nicht.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das beheben kann?

Edit: Mittlerweile ist es so, dass ich das Backend gar nicht mehr aufrufen kann. Es erscheint die gleiche Fehlermeldung.

Einmal editiert, zuletzt von USa. (3. Oktober 2009 um 11:58)

• Ergänzung: Der ab WP 2.8 benötigte Aufruf im Footer für die Ausführung von Scripten ist in meinem Theme vorhanden. Ich habe auch den Cache gelehrt. Keine Verbesserung. Allerdings kann ich mit der genannten Fehlermeldung auch wenig anfangen...

Hat jemand einen Tip?

• [size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.

• Zitat

Error 500 - Internal server error

Das hab ich bei 1&1 mal gehabt... Dort lag es daran, dass der Server noch mit PHP4 lief und nicht mit PHP5.

Code
    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php

musste damals der .htaccess hinzugefügt werden.

Muss nicht, kann aber sein, dass es Dir hilft. Versuch´s mal.

• Danke für Deine Antwort! Das scheint das Problem zu sein. Ich bin auch bei 1&1. Werde jetzt mal die ".htacces" anpassen und dann nocheinmal einen Statusbericht posten.

Folgende Antwort bekam ich auf meine heutige Anfrage bei 1&1:

"...PHP5 ist bereits auf Ihrer Präsenz verfügbar. Skripte, welche durch den
    PHP5-Parser analysiert werden sollen, müssen die Endung ".php5" tragen
    (für PHP4 die Endung ".php4").

Alternativ können Sie eine Datei namens ".htaccess" (ohne
    Anführungszeichen) mit folgendem Inhalt in dasselbe Verzeichnis ablegen,
    in dem sich auch die betroffenen Skripte befinden:

AddType x-mapp-php5 .php

Damit werden alle PHP-Skripte als PHP5-Dateien behandelt.Die maximale Laufzeit eines jeden Programmes (z.B. ein PHP- oder
    Perl-Skript), welches auf Ihrer Präsenz gestartet wird, beträgt 10
    Sekunden. Nimmt ein Skript mehr Rechenzeit in Anspruch, erhalten Sie
    eine Fehlermeldung (500 internal server error), da der Prozess dann
    automatisch beendet wird. ..."

• Wie kann ich eigentlich die ".htacess" bearbeiten: Einfach im Editor öffnen und den genannten Code am Ende einfügen und speichern?

Edit:

Das wäre meine ".htacess"

# BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /blog/
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /blog/index.php [L]
    </IfModule>

# END WordPress

An welcher Stelle wird der Code

AddType x-mapp-php5 .php

eingefügt?

Einmal editiert, zuletzt von USa. (4. Oktober 2009 um 18:51)

• Einfach ganz oben in die .htaccess

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.

• So jetzt geht gar nichts mehr:

Warning: require(./wp-blog-header.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/41/d176736820/htdocs/index.php on line 17

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required './wp-blog-header.php' (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/41/d176736820/htdocs/index.php on line 17

Nach dem jetzigen Update bekomme ich diese Fehlermeldung und kann nicht mehr auf meinen Blog zugreifen.

Bin etwas verzweifelt! Auch nach der Einspielung der Sicherung bekomme ich diese Meldung. Ist die Datenbank hin?

Edit:

In den Administrationsbereich komme ich. Dort werden auch Artikel und Kommentare angezeigt.

Ansonsten gilt weiter diese Fehlermeldung:

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required './wp-blog-header.php' (include_path='.:/usr/lib/php') in /homepages/41/d176736820/htdocs/index.php on line 17

Kann mir jemand helfen?

Einmal editiert, zuletzt von USa. (5. Oktober 2009 um 20:43)

• Spontan fällt mir nur die Frage ein: wo hast Du die htaccess hingepackt? In Deinem Beitrag gestern um 18:40 Uhr hast Du eine ReWriteBase /blog/ und in der Fehlermeldung erscheint nix davon.

Entferne mal alles, ausser die Anweisung für PHP5 - die Wordpress-bezogenen Sachen kann auch Wordpress erstellen, wenn Du die Permalink-Einstellungen erstellst.

LG Domi

• Also ich habe nur den php5 code eingetragen. Ganz oben in der .htacess . Ich habe die .htacess und die index.php noch einmal extra im Hauptordner meiner Website liegen um beim Aufruf meiner Hauptadresse direkt auf den Blog zu kommen. Der liegt im Ordner /blog . Dort liegt sie auch noch einmal.

Der Fehler trat auch erst nach dem Update auf. Die Codeänderung in der .htacess habe ich vorher gemacht.

Wenn ich in der .htacess alles entferne gehen dann alle Permalinkeinstellungen verloren?

Gegenüber den anderen Updateversuchen hatte ich nur noch die index.php im Hauptordner überschrieben.

Wenn ich direkt die Blog-URL eingebe http://www.flausen.net/blog/ wird mir gesagt, dass keine Artikel vorhanden sind...

Einmal editiert, zuletzt von USa. (5. Oktober 2009 um 20:59)

• Noch jemand einen Hinweis, wie ich wieder zu einem funktionierenden Blog kommen kann?

Könnte es vielleicht doch an der Datenbank liegen? Wie kann ich die wiederherstellen?

Edit: Die Datenbank scheint in Ordnung zu sein. Im Backend kann ich auf die Artikel zugreifen.

Einmal editiert, zuletzt von USa. (5. Oktober 2009 um 21:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!