WP Template für die normale ausgabe der Seite + eines Archives

• Hallo Leute,

ich hab mich jetzt ca 3-4 Stunden mit dem Thema Templates und dem Loop und dem query_posts etc. etc beschäftigt.

Mein Ziel: eine statische Seite zu erstellen, auf der ich ganz normal Text, Bilder, HTML usw, einfügen und ausgeben kann + der Auflistung von Posts einer bestimmten Kategorie, allerdings nicht als volle Ausgabe, sondern als Archivansicht.

Mein Stand: Die Kategorie einzeln anzuzeigen ist kein Problem, dank dem query_posts Tag, allerdings wird dann der Loop übersprungen, ich möchte diesen aber weiterhin aktiv lassen, der Zusatz $query_string funktioniert leider auch nicht so ganz. Nach vielem rumbasteln, habe ich auch einfach mal einen Teil, des archiv Templates in den Loop eingefügt und es funktionierte wenigstens teilweise, er hängte mir unter dem Post das Archiv an, allerdings in einer Endlosschlafe.

Mein Problem: Wahrscheinlich zu wenige PHP Kenntnisse, wäre trotzdem nett wenn sich jemand mein Problem mal anschauen könnten und mir eventuell weiterhelfen kann. Ich habe die aktuellste Wordpress Version auf meinem Server installiert und benutze Arrastheme.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich weis ihr hört das problem hier öfters, aber bisher konnte ich mir leider nicht helfen mit dem was ich gefunden hab :S gibts den niemand der sich damit etwas auskennt?

• Wie wäre es mit diesem code in einer neuen Datei:

(cat=0 bringt alle Kategorien)

Einbinden dann in der page.php oder index.php unter dem content-Bereich:

PHP
    <?php if(get_the_title()=='Titel der Seite') include('projekte.php'); ?>
  • hm geht leider nicht :(

hier mal der quellcode für das cutom template, welches bis jetzt eine 1:1 kopie von page.php ist, bis auf die codezeile von dir.

die andere Datei habe ich archiv2.php genannt und ligt im selben Ordner.

das Ergebniss ist immernoch das: http://www.wiilive.de/gamescom09/

• Erstmal musst du 'Titel der Seite' durch den Titel deiner statischen Seite ersetzen, sonst passiert ja mal nichts.

Außerdem habe ich geschriebn diese Zeile

PHP
    <?php if(get_the_title()=='Titel der Seite') include('archiv2.php'); ?>

UNTER den Contentbereich zu setzen.
    Da würde ich eher dort hin gehen:

PHP
    </div>

<?php if(get_the_title()=='Titel der Seite') include('archiv2.php'); ?> 

<?php arras_below_post() ?>
  • Das ist aber eine von Hand auf gebaute Seite? Die teaser-Bilder sind nicht Bestandteil der Artikel, sondern v.Hd. zugeordnet.
    Willst du den Archivteil denn von Hand pflegen?

• Die thumbs sind bestandteil des Themes, das ganze wird über benutzerdefinierte Felder geregelt.

Hier mal das Template der Archivseiten, vielleicht hilft das ja.

Die Aufgabe wäre im prinzip, page.php (in diesem fall gamescom.php) mit archiv.php zu verbinden, um beide Inhalte als Ausgabe zu erhalten.

• Dann würde ich doch diese Templatedatei mal in eine neue Datei kopieren und die nicht benötigten Zeilen entfernen.

M.E. müssten das diese Zeilen sein:

Diese Datei dann wie oben beschrieben includen. archiv2.php kannste dann vergessen.

• ok cool, das funzt soweit, das letzte problem ist jetzt nur, wie spreche ich die kategorie, also das archiv "gamescom" an? atm zeigt er mir unten nun die Box "Archive" an mit dem gamescom09 archiv, es sollte allerdings wie oben beschrieben der inhalt dargestellt werden, desshalb muss ich es gezielt ansprechen oder?

• [COLOR=#000000][COLOR=#0000CC]<?php [/COLOR][COLOR=#006600]if ( [/COLOR][COLOR=#0000CC]is_category[/COLOR][COLOR=#006600](n oder name) ) : [/COLOR][COLOR=#0000CC]?>
    Gib die Kategorie-ID oder dan Namen der Kategorie ein.
    [/COLOR][/COLOR]

• das ganze sieht jetzt so aus:

Leider passt irgendwas immernoch nicht, keine veränderung.

kann ich hier:

PHP
    <?php arras_get_posts('archive') ?>

nicht auch sagen, welches archiv er nehmen soll. er holt das ja aus dem Permalink bzw der ID oder Tags heraus.

• Oh ja, das war falsch.

änder den Bereich mal so ab (1. und letzte Zeile):

• hm die datei sieht jetzt aus wie von dir geschrieben nur jetzt zeigt er mir garnichts mehr an, sollte ich das nur einsetzten oder muss das andere schon weg, was mir nicht ganz einleuchtet :S sorry es ist ziemlich heiß hier xD ich glaube das schadet meinem hirn

• Hier ist es auch heiß :-)

Probiers mal so:

Einmal editiert, zuletzt von bgeissler (17. August 2009 um 13:45)

• hm irgendwo ist der hund drin, entweder liegts am code oder an meiner umsetzung, hier nochma beide dateien, archiv2.php und gamescom.php (page template)

ergebniss ist folgendes: http://www.wiilive.de/gamescom09/
    Parse error: syntax error, unexpected T_ENDIF in /usr/www/users/wiiliv/wp-content/themes/arras-theme/archiv2.php on line 21

• Da hast du ja den Anfang und das Ende nicht mit übernommen.

archiv2.php:

• Ich kenne die funktionen [COLOR=#000000][COLOR=#0000CC]arras_get_posts[/COLOR][COLOR=#006600]()[/COLOR][/COLOR]des themes nicht. Probiere mal das:

• hm ne leider nich: Parse error: syntax error, unexpected $end in /usr/www/users/wiiliv/wp-content/themes/arras-theme/archiv2.php on line 30

wäre es hilfreich, wenn ich dir einen support account einrichte, dann könntest du dir das ganze mal genauer ankucken, falls du lust und zeit hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!