Verbindungsinformationen bei Pluginaktualisierung

• Liebe Wissenden,

nach einem erzwungenen Providerwechsel (der alte ist pleite gegangen) erhalte ich nun, wenn ich ein Plugin aus dem Backend heraus aktualisieren will eine Seite, auf der ich Verbindungsinformationen eingeben soll.

Das ist mir völlig neu, da ich dies bis dato noch nie hatte. Eingegeben werden soll der Hostname, ein Benutzername und ein Passwort. Dazu gibt es die Auswahl zwischen FTP und FTPS (SSL). Alle von mir eingegebenen Daten erzeugten eine Fehlermeldung.

Aufgrund der Auswahl bin ich davon ausgegangen, dass hier die FTP-Zugangsdaten angebracht wären. Dies erzegt aber nur die Meldung "Fehler: Bei der Verbindung zum Server trat ein Fehler auf. Bitte überprüfe die Einstellungen."

Kann mir jemand einen entscheidenden Tipp geben bzw. mich mal aufklären wozu dies notwendig ist?

Vielen Dank im voraus

Gruß Stephan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Automatische Update ohne weitere Angaben klappt eben nur unter bestimmten Serverumgebungen. Als Rückfallebene gibt's dann das, was du siehst, wo man die FTP-Daten eingeben muss. Bist du sicher, dass du alles richtig eingetragen hast? Aber es ist nicht auszuschließen, dass der Server so restriktiv eingestellt ist, dass nichtmal das Update über FTP funktioniert.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hallo Jottlieb,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Auf dieser Seite habe ich zwar dazu etwas gefunden, aber leider funktioniert es nicht. Bekomme einen Parse Error.

Nun gut, dann muss eben wie in den guten alten Zeiten vion Hand per FTP gemacht werden. Ging ja früher auch. :-|

Gruß Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!