Problem mit XML Sitemap Generator

• Hallo,

ich nutze XML Sitemap Generator für WordPress 3.1.4 mit der DE Version von Wordpress 2.8.3. Ich habe das Plugin ganz normal installiert. Als ich eine Sitemap erstellen wollte, schrieb er mir:

Leider gab es ein Problem beim Schreiben der Sitemap. Bitte vergewisser dich dass die Datei exisitert und beschreibbar ist. Mehr infos

Nun habe ich dem Ordner: /httpdocs/wp-content/plugins/google-sitemap-generator

Chmod 777 gegeben es erscheint zwar keine Fehlermeldung mehr, allerdings kann ich auch keine sitemap.xml in meinem Pfad http://www.excample.org/sitemap.xml finden.

Rufe ich die o.g domain auf, bekomme ich ein weitere Fehlermeldung:

Fehler 404 - Nicht gefunden

Wo ist nun mein Fehler?!

Einmal editiert, zuletzt von maxe (10. August 2009 um 16:35)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nicht der Plugin-Ordner braucht Schreibrechte 777 (änder das mal wieder auf 755) sondern die sitemap.xml im Root braucht die Rechte 766.

domino
    ja, es steht in der FAQ des Plugin-Authors: Create the sitemap files and make them writable

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von maxe (10. August 2009 um 15:17)

• Das ist ja schön und gut, aber ich habe keine sitemap.xml im Root! Normal soll doch das Plugin diese erzeugen oder nicht?! Aber das macht es ja nicht. Woher soll ich also die sitemap.xml nehmen?

• Lies dir den nachgetragenen FAQ Artikel vom Author durch. Du musst nur zwei leere txt (ändern in .xml und .xml.gz) Dateien mit den richtigen Namen ins Root hochladen und mit den Rechten 766 belegen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• tja was soll ich sagen.... alles so gemacht wie du es gesagt hast Maxe, Txt erstellt usw... laut FTP beschreibt er mir auch die TXT mit Inhalt sogar. Wenn ich aber :http://www.excample.org/sitemap.xml aufrufe schreibt mir mein Blg immer noch:

Fehler 404 - Nicht gefunden

Die datei befindet sich aber zu 100% da

Einmal editiert, zuletzt von maxe (10. August 2009 um 16:35)

• haben die Dateien auf dem Server immer noch die .txt Endung? Die sollst du ja in .xml & .xml.gz ändern. Und da du keinen vernünftigen Link zum Blog gibst, können wir auch nicht gucken.

• Nein die datein heissen nun:

sitemap.xml
    sitemap.xml.gz

Das ist mir nämlich unbegreiflich hier sogar der Inhalt:

meine Domain ersetze ich durch XXX

Alles erzeugt er usw...aber ich kann es nicht auslesen ohne einen 404 zu haben.

• Hast du in den Plugin-Einstellungen den richtigen Pfad zur Datei angegeben? Liegt die Datei im Root von WP oder auf einer anderen Ebene?

• maxe, du hast eine PN, und ja die Pfade stimmen.

Was ich gerade redoch sehe ist, dass ich zwar über WS_ftp Pro der sitemap.xml die Chmod-rechte 777 gebe, er die auch ändert, aber wenn ich dann wieder auf den FTP logge r die umschreibt. Nun habe ich das gleiche Problem mit WinSCP wenn ich mich als Root einlogge...

schon komisch

Edith: So es geht. Es hat wohl was mit den Rechten zu tun gehabt, ich habe jetzt nochmal die htaccess neu hochgeladen sauber nochmals die Rechte vergeben nun funktioniert es. warum auch immer.

Vielen Dank, Maxe für deine Mühe und Gedult!

Einmal editiert, zuletzt von Hanver (10. August 2009 um 17:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!