WordPress lässt sich nicht deinstallieren

• Neulich wollte ich auf meiner Homepage die englischsprachige Version von Wordpress durch die neuste deutschsprachige ersetzen. Deshalb wollte ich die vorherige Version löschen und die neue installieren. Dabei erhielt ich folgende Fehlermeldung:

" Bereits installiert:

Du scheinst WordPress bereits installiert zu haben. Falls du es erneut installieren willst, lösch bitte vorher die Tabellen in der Datenbank. "

In der Datenbank habe ich aber alles gelöscht was etwas mit WordPress am Hut hat. Natürlich auch vorgängig die Software. Leider ohne Erfolg. Weil sich das WordPress nicht deinstallieren lässt bleibt die Fehlermeldung bestehen und die neue Version nicht durchführbar.

Könnte mir jemand sagen wie ich restlos ein WordPress Programm durch ein anderes ersetzen kann?? Muss ich ggf. noch andere Tabellen löschen die in der Bezeichnung nicht den Begriff WordPress enthalten??

Für Hinweise und Ratschläge bin ich euch sehr dankbar

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Neulich wollte ich auf meiner Homepage die englischsprachige Version von Wordpress durch die neuste deutschsprachige ersetzen. Deshalb wollte ich die vorherige Version löschen und die neue installieren.

Wäre garnicht notwendig gewesen: http://doku.wordpress-deutschland.org/Installation_d…hen_Sprachdatei

Zitat

In der Datenbank habe ich aber alles gelöscht was etwas mit WordPress am Hut hat. Natürlich auch vorgängig die Software. Leider ohne Erfolg. Weil sich das WordPress nicht deinstallieren lässt bleibt die Fehlermeldung bestehen und die neue Version nicht durchführbar.

Kann nicht sein. WP meldet das ja nicht aus Spaß. Also lösche komplett die WordPress-Tabellen (nicht nur leeren!).

Alternativ anderes Tabellenpräfix angeben: http://faq.wordpress-deutschland.org/kann-ich-mehre…bank-vornehmen/

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Jottlieb, ich sagte doch das ich alle Tabellen gelöscht habe die den Begriff " WordPress" mit sich tragen. Es müssen also noch andere WordPress Tabellen in der Datenbank unter einer anderen Bezeichnung vorhanden sein die blockieren. Unter welchen Namen diese aufgeführt sind weiss ich anhand der zahlreichen Dateien leider auch nicht.

Natürlich muss man die eine Programmversion löschen um diese durch eine andere zu ersetzen. Ansonsten hätte ich ja nicht diese Fehlermeldung:

" Bereits installiert:

Du scheinst WordPress bereits installiert zu haben. Falls du es erneut installieren willst, lösch bitte vorher die Tabellen in der [COLOR=#000000]Datenbank[/COLOR]. "

• Wordpress legt normalerweise 10 Datenbanktabellen an, immer mit dem von dir angegebenen Prefix (wp_): http://codex.wordpress.org/Database_Descr…#Table_Overview

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Na gut, das sind gleich alle 10 Tabellen mit dem Kürzel wp. In den Tabellen selber habe ich bisher nur alle Unterverzeichnisse gelöscht die mit " WordPress " bezeichnet wurden. Als ich letztes mal mehr löschen wollte hatte ich dann keinen Zugang mehr auf meine Homepage. Das kann es ja auch nicht sein. Nur mit Hilfe durch den Support des Hosters konnte ich wieder auf die Site zugreifen.

• Zitat

Na gut, das sind gleich alle 10 Tabellen mit dem Kürzel wp.

Eben, die sollst du löschen.

Zitat

In den Tabellen selber habe ich bisher nur alle Unterverzeichnisse gelöscht die mit " WordPress " bezeichnet wurden.

Unterverzeichnisse?

Zitat

Als ich letztes mal mehr löschen wollte hatte ich dann keinen Zugang mehr auf meine Homepage

Es ist unklar, was du gelöscht hast und ob deine Homepage auf WP basiert.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• swissness
    wir reden aber über die Datenbanktabellen ... nicht über die FTP-Ordner, oder?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!