Inhalt von Kategorie auf statischer Seite?

• Hallo, ich möchte die Artikel einer bestimmten Kategorie auf meiner Startseite ausgeben.
    Also ganz klassisch wie News...

Ich weiß nicht, wie ich die einbinden könnte.
    PHP-mäßig oder per Code im Editor?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• schau dazu mal in die Doku: http://doku.wordpress-deutschland.org/Template_Tags/query_posts

PHP
    <?php  query_posts("cat=1"); ?>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Wo der Code hin muss steht auch in der Doku:

Zitat

Bevor der Loop beginnt rufst du query_posts ... auf

Bei dir in die index.php (oder home.php falls vorhanden) direkt vor den Loop.

Die Cat-ID bekommst du im Backend aus der Kategorie-Verwaltung her. Wenn du dort mit der Maus auf eine Kategorie hälst, siehst du unten in der Statusleiste des Browser die ID.

Du kannst aber auch den Namen der Cat angeben, steht auch in der Doku ;-) :

PHP
    query_posts('category_name=Lifestyle');

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Alles so gemacht aber er listet mir auf meiner Home nichts auf.

Ich habe verschiedene Versionen probiert (mit Nummer und Kategorienamen und ' statt ").

Ein Artikel befindet sich in dieser Kategorie aber man sieht garnichts auf der Startseite.

• Ich merke gerade, ich kann keine anderen Seiten mehr per Menü ansteuern!
    Ist die page.php doch die falsche?

PHP
    <?php  query_posts('cat=10'); ?>

Es wird nur noch die Seite mit dem Artikel angezeigt.

• Siehe auch http://faq.wordpress-deutschland.org/artikel-der-ka…ite-y-anzeigen/
    Du darfst nich einfach die page.php nehmen, sondern meist ein Seitentemplate (<- Glossar) erstellen.

Ich habe nun eine news.php erstellt (Template) und möchte diese nun als Startseite (Home) anzeigen lassen (bzw. die Artikel aus der Kategorie aufgelistet haben).
    Die Datei hab ich schon in den entsprechenden ordner geladen und sie wird auch erkannt.

In der der Doku steht, ich soll eine statische Seite anlegen, aber nicht wie das geht.

• Im Menu auf Seiten -> Erstellen ;-)

Und dieser neuen Seite weist du dann das neue Seitentemplate "News" zu. Danach kannst du die Seite als statische Startseite auswählen.

Zitat

Jetzt musst du nur noch eine neue statische Seite anlegen, ihr einen Titel geben und dein Seitentemplate zuweisen.

• der more-Link kommt nicht

Bei der vorgeschlagenen Lösung, finde ich nichts darüber, dass der more-Link nicht verwendet wird.

PHP
    <?php the_content(__('(more...)')); ?>

Ich habe ihn bei allen Artikeln aktiviert.
    Wenn ich die Kategorie über die Navi aufrufe wird der more-Link angezeigt.

Die Lösung mit excerpt() kenne ich.
    Habe aber gezielte Infos vor "more", deshalb gefällt mir das "Abschneiden" durch excerpt() nicht.
    Hat jemand eine Lösung?

• Auf statischen Seiten wird normalerweise immer der ganze Artikel gezeigt. Um den more-Tag trotzdem nutzen zu können musst du nach dem query_posts und vor den Loop more auf 0 bzw. false setzen:

PHP
    global $more;
    $more = 0;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!