NextGen und allocated memory

• Jetzt habe ich eine Verständnisfrage:

Ich setze das NextGen-Plugin 1.3.5 DE-Edition auf einer Website mit WP 2.8.2 ebenfalls DE ein. Vom Hoster werden mir 40MB Memory zugestanden für PHP Prozesse. Bei der Erzeugung der Thumbs für Bilder von etwa 5 Megapixel kommt es manchmal zu out-of-memory-Fehlern. Die Thumbs werden dann nicht erzeugt, die Originalbilder jedoch korrekt angezeigt.

Ist es richtig, dass ich dazu die Originalbilder zunächst in einer kleineren Auflösung bereitstellen könnte, bis die Thumbs korrekt erzeugt wurden, und dann über FTP die grösseren Originale nachladen? Oder anders gefragt, wie beeinflusst die Grösse der Bilder den Prozess zur Erzeugung der Thumbs?

Wer kennt sich damit aus?

Domi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich kenne den Code nicht, der das macht, aber ich würde schon vermuten, dass die Bilder komplett in den Speicher geladen werden müssen, um die Thumbnails zu erzeugen. Wie Du also vermutest würde es helfen, kleinere Bilder zu verwenden. Anstatt die Bilder also z.B. mit 3,5 MB direkt von der Kamera zu nehmen, könntest Du sie z.B. erstmal etwas komprimieren oder auf 50% der Größe verkleinern oder so. Dann geht es vielleicht besser. Ist jetzt aber von mir auch nur vermutet. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!