Fehlermeldung / Probleme Image Upload

• Hallo Leute !
    Bitte dringend um Hilfe !

Beim Upload vom Images, welche breiter sind als 1500px hab ich folgendes Problem:
    Fatal error
    : Out of memory (allocated 3460300) (tried to allocate 7840 bytes) in /homepages/xx/xxxxxxxxxx/htdocs/_xxxx/wp-admin/includes/image.php on line 147

Wie kann ich dies einstellen ??

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für den Tipp !
    Leider hat dies gar nichts damit zu tun.
    Denn es geht nicht um Dateigröße, sprich: Limit, sondern um eine (scheinbare) Begrenzung in Pixel des upzuloadenden jpgs.

Danke trotzdem !

Wer kann mit der Fehlermeldung generell etwas anfangen ?
    Kann jemand mal bitte einen upload eines Bildes welches in der Abmessung mehr als 1500px hat testweise bei sich uploaden und mir mitteilen, ob auch es diese Fehlermeldung erhält !?

Einmal editiert, zuletzt von pre (5. August 2009 um 08:39)

• Danke für den Tipp !
    Denn es geht nicht um Dateigröße, sprich: Limit, sondern um eine (scheinbare) Begrenzung der Pixelgröße des upzuloadenden jpgs.

Hast Du das gegengecheckt? Ein (Dateigröße)mässig gleiches Bild, mit anderen Maßen funktioniert?
    Ich kann bei mir problemlos auch breitere Bilder hochladen/einbinden.
    Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass beim Verarbeiten des Bildes der Speicher zu eng wurde, wobei bei Upload mit gelichzeitigem Kleinrechnen des Bildes mal mindestens die doppelte Bilddateigröße im Speicher verbraucht wird.
    Könnte also sein, dass vielleicht Bilder, die kleiner als 1500px Breite aufgrund einer Voreinstellung in Deinem Blog nicht kleingerechnet werden, und deshalb durchgehen, während 15001px modifiziert werden muss und dafür der Speicher nicht mehr langt, selbst wenn das 1500px Bild eine größere Datei hat...

• Hm, Bahnhof ?!?!?!?!

Also, die Einstellungen innerhalb der config-wp:
    define('WP_MEMORY_LIMIT', '32M');

Sowie über die php.ini:
    upload_max_filesize = 100M;
    post_max_size = 100M;

hatte ich bereits vorgenommen.

Wo soll den die Voreinstellung sein ?
    Innerhalb: EINSTELLUNGEN --> MEDIATHEK ??
    Dort gibt es nichts, was darauf hin deuten würde.

Wieso kommt diese Fehlermeldung bei mir und bei Dir nicht ??

Die Datei, welche ich als TEST hochgeladen habe ist in der Abmessung:
    1960 x 3008 pixel und ist in der Größe 429 KB
    --> und Fehlermeldung kommt !

Dann habe ich diese Datei proportional verkleinert auf
    1500 x 2302 (Größe unkomprimiert wegen des Tests: 898 KB)
    --> und diese geht durch !

** Ergänzung: Habs auch proportional mit 1600px Breite versucht und ging nicht ;.(

WIE WO WAS ???

Danke für euer Bemühen

Einmal editiert, zuletzt von pre (5. August 2009 um 09:00)

• Dies bedeutete (wenn es denn relevant wäre) auch, dass nur Bilder zum Upload mit max 1200px zugelassen würden.
    Wie kommt dann die (scheinbare) Begrenzung von 1500px zustande ?

• Habe ausserdem gerade bemerkt, dass, wenn ich die Einstellungen in MEDIATHECK auf beispielsweise 550 setze, die Fehlermeldung anders lautet:

Fatal error: Out of memory (allocated 3460300) (tried to allocate 7840 bytes)
    in /homepages/xx/xxxxxxxxxx/htdocs/_xxxx/wp-admin/includes/[COLOR=DarkOrange]media.php[/COLOR] on line 345

Hm ???:confused:

Einmal editiert, zuletzt von pre (5. August 2009 um 09:27)

• Dies bedeutete (wenn es denn relevant wäre) auch, dass nur Bilder zum Upload mit max 1200px zugelassen würden.

öhm, nö, das bedeutet, dass keine größeren Bilder auf dem Server geseichert werden, sondern vorher schon auf die Maße verkleinert werden, was Speicher verbraucht.
    Warum nun einmal die image.php und einmal die media.php zuviel Speicher beansprucht, kann ich Dir nicht sagen, aber dass da irgendwas mit Deinen hochgeladenen Bildern serverseitig angestellt wird und dabei mehr Speicher benötigt wird, als php derzeit zugewiesen ist, ist eindeutig.
    Also muss Du versuchen, php mehr Speicher zuzuweisen, das ist in dem oben verlinktem Artikel beschrieben.
    Ich würde mir keinen all zu großen Kopf machen, warum es bei einem Bild klappt und bei einem anderen nicht; Du weisst ja nicht, was im MOment des Uploads und dem Erzeugen der tempDateien zur Kleinrechnung und so alles noch gerade auf dem Server mit php angestellt wird, dh der "Schwellenwert", ab dem zuviel Speicher benötigt wird, schwankt.

• Danke mal soweit !
    Werde mir die Sache nochmals genauer ansehen ...
    Werde auch mal bei Provider nachfragen, kann ja sein, dass meine Settings in der php.ini serverseitig nicht greifen, weil der Provider dies eventuell nicht zulässt.
    Denn die Limits hab ich ja alle soweit gesetzt und diese sind ja nun wirklich mehr als ausreichend ;.)

DANKE an alle -- especially to webrocka ;.)

• Danke für den Tipp !
    Denn es geht nicht um Dateigröße, sprich: Limit, sondern um eine (scheinbare) Begrenzung in Pixel des upzuloadenden jpgs.

Danke trotzdem !

Wer kann mit der Fehlermeldung generell etwas anfangen ?
    Kann jemand mal bitte einen upload eines Bildes welches in der Abmessung mehr als 1500px hat testweise bei sich uploaden und mir mitteilen, ob auch es diese Fehlermeldung erhält !?

Hast Du in Erfahrung bringen können, wieviel memory Dir der Hoster zugesteht, und/oder ob Du daran was ändern kannst? Denn ich denke, es hat sehr wohl mit dem von mir angegebenen Artikel zu tun, denn es geht darum, wieviel Memory Deinem Wordpress zuzr Verfügung steht, um die abzuarbeitenden Prozesse auszuführen.

LG Domi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!