Problem nach Auto-Update auf 2.8.3

• Hallo zusammen,

ich habe über mein Admin-Panel vorhin das Auto-Update von 2.8.2 auf 2.8.3 angeklickt, DE-Version. Lief auch alle super durch, am Ende kam die Bestätigung das alles geklappt hat.

Aber es hat ganz offensichtlich überhaupt nicht funktioniert. Will ich auf das Admin-Panel zugreifen, kommt folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function get_option() in /mnt/web8/41/19/521719/htdocs/blog/wp-admin/admin.php on line 22

Rufe ich die eigentlich Blog-Seite auf, bleibt einfach alles nur weiß ohne Fehlermeldung.

Hat da mal jemand einen Tipp für mich parat? Ich bin echt der Verzweiflung nahe...

Danke!

Martin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bei mir klappt seit 2.8.1 noch nicht mal das auto-update. Es heißt nur "die Installation ging schief". Da mittlerweile aber alle paar Tage ein Update kommt, habe ich keine Lust jedesmal den kompletten Prozess zu machen.

Was ist zur Zeit los mit WP?

• Also ich mach es auch nicht mehr. Nase voll! Nachdem ich meine komplette Datenbank zerstören musste nach dem letzten Update und alles komplett neu installieren musste, hab ich keine Lust mehr auf Risiko-Spielchen. Fast ein halber Monat an Artikeln hab ich dabei verloren, weil da das exportieren auch nicht mehr 100% ig gefunzt hat. :evil:

Ich frag mich echt, wann die 2.8.8 Version kommt. Sorry, aber die 2.8 Version ist einfach nur Murks. :-?

Bloggen ist nicht nur ein Hobby, sondern Leidenschaft. My Blog

• fleury44:
    Mach das Update nochmal neu und manuell.
    Sieht so aus, als fehlten da Dateien.

Zitat von uiuiui7

Bei mir klappt seit 2.8.1 noch nicht mal das auto-update. Es heißt nur "die Installation ging schief". Da mittlerweile aber alle paar Tage ein Update kommt, habe ich keine Lust jedesmal den kompletten Prozess zu machen.

Was ist zur Zeit los mit WP?

Die Frage ist eher: Was ist mit dem Server los, auf dem dein WP läuft?

Zitat von kluntje

Bei mir wird auf den Update-Klick nur gemeldet:

Lade Update von http://de.wordpress.org/wordpress-2.8.3-de_DE.zip herunter.
    Update wird entpackt.

Siehe Antworten 1 und 2.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Natürlich habe ich an ein manuelles Update auch schon gedacht. Aber wozu gibt es das automatische Update, wenn es nicht funktioniert und als Lösung nur das manuelle Update angeboten wird?

Irgendwo muss da ja ein Fehler sein und mich würde etwas detailierter interessieren, wo das was falsch ist, um das zu reparieren. (Ist mir auch klar, dass man das durch eine Ferndiagnose nicht lösen kann.)

Allerdings lassen mich die Berichte über ein gescheitertes Update im Moment lieber bei meiner derzeitigen Version bleiben. Zumal mich der Bug momentan noch nicht betrifft.

• Zitat

Aber wozu gibt es das automatische Update, wenn es nicht funktioniert und als Lösung nur das manuelle Update angeboten wird?

Das manuelle Upgrade gab es schon immer und es war immer eine gute Lösung. Erst seit relativ kurzer Zeit gibt es das Autoupdate welches eben nicht überall funktioniert, da eben auch der Server mitspielen muss.
    Es gibt schon einige Threads (Forensuche!) die sich mit diversen Problemen in der Hinsicht beschäftigen. Mit Glück findest du eine Lösung, ansonsten musst du weiterhin die, in meinen Augen zu bevorzugende, klassische Version nutzen.

Zitat

Allerdings lassen mich die Berichte über ein gescheitertes Update im Moment lieber bei meiner derzeitigen Version bleiben.

Wo gibt's denn solche Berichte? Bedenke dass sowas ggf. nur (extreme) Einzelfälle sind deren Ursachen vermutlich meist nichtmal bei WordPress liegen, sondern an Bedienfehlern oder irgendwelchen durch Plugins geschädigte Datenbanken.
    Und außerdem hat man ja immer noch sein Backup...
    Lass dir das Upgrade nicht von ein paar Horrormeldungen mies machen! Früher oder später kommst du eh nicht herum.

• das automatische updates nicht funktionieren hängt oft auch mit plugins zusammen und da hilft dann leider auch ein deaktivieren derselben nicht. manchmal hilft ein manueles rechte setzen das das auto update wieder läuft. wenn ihr sicher sein wollt das ein auto update immer läuft (vorausgesetzt der server macht mit), dürftet ihr keine plugins und keine themes die von "fremd" herstellern kommen installieren.

• Das manuelle Upgrade gab es schon immer und es war immer eine gute Lösung. Erst seit relativ kurzer Zeit gibt es das Autoupdate welches eben nicht überall funktioniert, da eben auch der Server mitspielen muss.

Bisher klappte es ja auch. Nur eben in diesem Fall leider nicht.

Zitat

Wo gibt's denn solche Berichte? Bedenke dass sowas ggf. nur (extreme) Einzelfälle sind deren Ursachen vermutlich meist nichtmal bei WordPress liegen, sondern an Bedienfehlern oder irgendwelchen durch Plugins geschädigte Datenbanken.

OK, mag sein. Bin aber doch lieber etwas vorsichtiger.

Zitat

Und außerdem hat man ja immer noch sein Backup...

Das ist richtig. Aber ich bevorzuge lieber die Version, in der ich das Backup nicht brauche... ;)

Zitat

Lass dir das Upgrade nicht von ein paar Horrormeldungen mies machen! Früher oder später kommst du eh nicht herum.

Wird wohl so sein. Notfalls eben händisch. ;)

• jottlieb: "Die Frage ist eher: Was ist mit dem Server los, auf dem dein WP läuft?"

Na die Antwort ist zu simpel. Mein Server ist topp!

Du verstehst den Sinn meiner Antwort nicht. Wenn das Autoupdate nicht funktioniert, so liegt es nicht an WP, sondern am Server. Egal wie toll der sein mag.

• WordPress benötigt eben gewisse Funktionen vom Server damit Autoupdate funktioniert. Gibt es diese nicht, funktioniert es nicht. Außerdem ist ja nicht ausgeschlossen, dass es beim Autoupdate einige Änderungen gab die in der Konsequenz dafür sorgen, dass Autoupdate bei deinem Server nicht mehr geht.

• Na welche Änderungen gab es beim Update, die dafür sorgen könnten, dass es mit bestimmten Servereinstellungen nicht mehr geht und mit welchen?

Weiß ich nicht. Ich habe doch wie geschrieben nur vermutet, dass es welche geben könnte.

Das Coreupdate ist ja eigentlich relativ simpel. Es wird was runtergeladen, entpackt, Dateien überschrieben...da hat WP an sich nicht viel zu tun. Tritt dabei ein Fehler auf, wird die Fehlermeldung ausgespuckt. Da gibt's nicht viel Platz für Fehler seitens WordPress.

• Also ehrlich gesagt, "weiß ich nicht" ist mir als Antwort ein wenig zu doof, "liegt am server", "wordpres hat keine schuld" auch. Ich finde das wirklich etwas hochnäsig.

Stell Dir mal vor, jemand schreibt ein Mac-Programm und schreibt ein Update, dass dann nicht mehr auf dem Mac läuft und sagt dann, es läge am Mac.

So komme ich der Lösung nicht näher. Es wurde was an Wordpress geändert, nicht am Server und nun funktioniert es nicht mehr. D.h. man muss bei Wordpress schauen, was geändert wurde und woran es liegen könnte, nicht am Server.

• Bei uns funktioniert das automatische Update zumindest auf allen PHP5/MySQL5 Servern.

Aber eben nicht "einfach so". in der Regel stelle ich von PHP als Teil des Apache auf PHP als CGI Modul um(per .htaccess im ftp Account), da nur dort die nötigen Systembefehle zum Entpacken der Dateien zugelassen sind.
    Zudem ändere ich über das Accountlogin -> Tools -> Besitzerrechte die Einstellung und gebe alle Dateien an den User unter dem auch PHP läuft und wenn das Mucken macht, dann eben auf den FTP User.

/blog/wp-content/upgrade/ und
    /blog/wp-content/uploads/ habe ich schon mal die Rechte hoch setzen müssen.
    Letztendlich muss ich zwar ein paar Kleinigkeiten (ich mache vorher eine Sicherheitskopie) aber es funktioniert.

Die nötigen Änderungen zeigen mir aber, dass es nicht an WP liegt, sondern daran, dass jeder Server anders konfiguriert ist und andere Sicherheitsrichtlinien hat, da kann WP nichts für.

Vor 2-3 Jahren gab es noch gar keine automatischen Knopf-Druck Updates von Plugins oder Software, da musste man immer und Grundsätzlich jede Installation, jede Erweiterung, jedes Update von Hand machen.

Öffnen Sie Datei xyz.php , suchen Sie Code Stelle blabla und fügen Sie darunter folgendes ein. Danach öffnen Sie Datei zyx.php, suchen Code Stelle blaaaa bla und fügen davor ...

Seitenweise..

Ich denke es hat sich viel getan und wird sich viel tun, aber ein bissl Handarbeit tut dem Webmaster auch nicht schlecht, so bleibt man Fit und weiß wenn es Schief geht wo man zupfen muss :)

Einmal editiert, zuletzt von Suleitec (11. August 2009 um 16:08)

• Also ehrlich gesagt, "weiß ich nicht" ist mir als Antwort ein wenig zu doof, "liegt am server", "wordpres hat keine schuld" auch. Ich finde das wirklich etwas hochnäsig.

Dafür dass dir meine Antworten nicht passen kann ich nichts.

Zitat

Es wurde was an Wordpress geändert,

Woher weißt du das?
    Ich habe nachgeschaut. Die upgrade-core.php wurde seit WP 2.8.1 nicht geändert! In WP 2.8.2 und 2.8.3 ist also die gleiche Datei enthalten.

Zitat

nicht am Server

Sicher?

Zitat

D.h. man muss bei Wordpress schauen, was geändert wurde und woran es liegen könnte, nicht am Server.

Wenn es nicht am Server liegen würde, würde das Autoupdate ja einwandfrei durchlaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!