Seitennavigation verändern / Plugin gesucht!

• Hallo zusammen,
    ich bin langsam am verzweifeln...
    Mein Problem: Ich würde für meinen Blog gerne die Seitennavigation verändern.

Gedacht habe ich mir folgende Struktur...

Überschrift 1 (kein Link)
    -Seite 1
    --Unterseite1
    --Unterseite2
    --Unterseite3
    -Seite 2
    --Unterseite1
    --Unterseite2
    --Unterseite3

Überschrift 2
    [size=10]-Seite 1 [/SIZE]
    --Unterseite1

... und so weiter.

Momentan sieht die Seite so aus:
    http://aion77.ai.funpic.de/wordpress/
    (also so gut wie unverändert)

Entsprechungen:

Überschrift 1 ("Pages")
    [size=10]-Seite 1 [/SIZE]("About)
    --Unterseite1 (nicht vorhanden)

So, nun habe ich den ganzen Tag schon gegoogled und in dem Forum hier herumgeschnuppert.
    Heruntergeladen habe ich folgende Plugins... [FONT=Arial][size=10]"[/SIZE][size=10]Wordpress Navigation List Plugin NAVT", "Big Big Menu", "Fold Page List", "Page Link Manager" und "navigo".[/SIZE][/FONT]

Entweder habe ich damit nicht das erreicht, was ich erreichen wollte oder die Plugins haben gar nicht erst funktioniert... bei Big Big Menu z.b. war nichts anklickbar...

Ist es überhaupt möglich, weitere Überschriften einzufügen? Standard sind ja folgende: Pages, Archieves, Categories und Meta.

Ich dachte, ich könnte einfach noch mehr anlegen und darunter meine Seite auflisten - aber ich finde nirgends eine Funktion dafür.

Ebenso finde ich nichts, womit ich Unterseiten erstellen kann - extra toll wäre natürlich, wenn die Unterseiten nur dann angezeigt werden, wenn man vorher die entsprechende (Ober-)Seite angeklickt hat.
    Aber wenn das zu umständlich ist, würde ich mich auch mit einem statischen Menü zufrieden geben.

Ich habe nun wirklich versucht es auf eigene Faust zu lösen und alles mal ausprobiert. Vielleicht bin ich ja auf dem richtigen Weg, aber gerade habe ich nur noch Fragezeichen im Kopf.
    Wenn es wirklich sein muss, dann würde ich - zur Not - auch im Code herumwurschteln, aber bei so vielen Seiten, die ich anlegen möchte, ist das doch sehr anstrengend.
    Ich entschuldige mich im Vorfeld, falls das Thema schon durchgekaut wurde, aber die Suchfunktion hat mir keine wirklichen Lösungen nahegebracht.

Lieben Gruß

Ayami

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Ayami89,

Also, bei Seiten gibt es ja im Backend die Attribute (auf der rechten Seite), und da kann man angeben, was und ob es eine übergeordnete Seite gibt. Ist es das, wonach Du suchst?

Um die Anzeige der Unterseiten zu steuern, gibt es das Plugin "Collapsing Pages", mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig, als mit den Funktionen wp_list_pages oder wp_list_categories zu spielen, beide sind gut dokumentiert.

Bin über PN zu erreichen, wenn du weitere Infos oder Hilfe brauchst.

LG Domi

• Oh wow! Super ^^ Ich wusste zwar nicht was "Backend" bedeutet, aber dank der Beschreibung hab ichs gefunden.
    Das bringt mich schonmal weiter *freut sich*

wp_list_pages / wp_list_categories

Welches davon entspricht meinen "Überschriften"?
    Damit ich da nun noch welche einfügen kann... :)

Edit: Wenn ich ein neues Theme benutze, müsste ich das auch wieder manuell editieren oder? Also wärs sinniger, erst das Theme zu wechseln und dann in der sidebar.php rumzubasteln - stimmt das?

Einmal editiert, zuletzt von ayami89 (31. Juli 2009 um 09:19)

• Oh wow! Super ^^ Ich wusste zwar nicht was "Backend" bedeutet, aber dank der Beschreibung hab ichs gefunden.
    Das bringt mich schonmal weiter *freut sich*

wp_list_pages / wp_list_categories

Welches davon entspricht meinen "Überschriften"?
    Damit ich da nun noch welche einfügen kann... :)

Edit: Wenn ich ein neues Theme benutze, müsste ich das auch wieder manuell editieren oder? Also wärs sinniger, erst das Theme zu wechseln und dann in der sidebar.php rumzubasteln - stimmt das?

Hallo nochmal,

Artikel=categories / Seiten=pages - und ja, da jedes Theme mit eigener Sidebar daherkommt, wäre es sinnvoll, erst das Theme definitiv zu haben und dann ändern.

LG Domi

PS. Sorry, Backend ist der gebräuchliche Ausdruck für die Administrations-Oberfläche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!