Zwei Problemchen

• Moin,

habe zwei Designprobleme auf meiner Website: http://www.der-krankenkassen-vergleich.de

Als erstes, am Ende der Seite steht das letzte Nachrichtenkästchen soweit unter, wie bekomme ich es neben das vorletzte Kästchen? Und als Zweites oben den Namen der Homepage, hätte gern das Wordpress den Namen der Homepage austomatisch anziegt und ich kein Logo basteln muss, wie stell ich das am geschicktesten an?

Viele Grüße
    Dr.Disco

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• also zu dem Problem mit dem Nachrichtenkästchen ... das Problem entsteht dadurch, dass die eine Nachricht zwei Kategorien enthält und dadurch "zu groß" wird ... das ist wohl in dem Design nicht berücksichtigt worden ... das Problem kann auch enstehen, wenn ein zu langer Kategoriename auftaucht ... mögliche Lösungen sind entweder du trägst da immer nur eine Kategorie ein (das geht schnell und einfach) ... oder du musst das css so umbauen, dass es damit umgehen kann (Aufwand schon einiges mehr denke ich) ...

• zu zweitens:
    das hier:

Code
    #header h1 a {
    display: block;
    text-indent: -9999px;
    outline: none;
    width: 352px;
    height: 44px;
    background: url(images/logo.gif) no-repeat 0 0;
    }

ersetzen durch:

Code
    #header h1 a {
    display: block;
    text-indent: 0px;
    font-size:120%;
    text-decoration:none;
    outline: none;
    width: 352px;
    height: 44px;
    background: none;
    }

das bringt den jetzt schon vorhandenen titeltext wieder in den header.

• quickfix zum ersten problemchen:
    in der style.css im '#content .post .details1' zusaetzlich einfuegen:

Code
    #content .post .details1 {
       height:18px;    }

18px ist ein kompromiss, damit ist die zweite zeile gerade ganz gut im oberen kleinen kasten, und es sieht nicht zu leer aus ohne zweite zeile.

• quickfix zum ersten problemchen:
    in der style.css im '#content .post .details1' zusaetzlich einfuegen:

Code
    #content .post .details1 {
       height:18px;    }

18px ist ein kompromiss, damit ist die zweite zeile gerade ganz gut im oberen kleinen kasten, und es sieht nicht zu leer aus ohne zweite zeile.

daran hatte ich auch schon mal gedacht, aber als ich es mir mit Firebug angeschaut hatte gefiel es mir nicht sooo gut, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache ...

und du behebst das Problem nur für den einen Fall ... sollte die eine Kategorie jetzt einen zu langen Namen haben + eine zweite Kategorie, dann haste wieder ein Problem

• ist mir klar, bei zu vielen kategorien wird der rest in das design ueberfliessen, was nicht zu gut aussieht.
    idealloesung waere, in der index.php im loop auf 'gerade' / 'ungerade' abzufragen, und jeder 'geraden' box ein 'clear:left' zuzuordnen.

• kein problem, hatte ich wohl etwas unklar ausgedrueckt; da ist nur das einfuegen schiefgegangen: das muss richtig dann so aussehen (abgesehen von den einrueckungen und leeren zeilen, die keine rolle spielen):

d.h. also nur der inhalt der geschweiften klammern in die style deklaration eingefuegt:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!