Plugins ohne FTP installieren

• Hallo,

ich habe und möchte eigentlich auf meinem Server kein (S)FTP einrichten. Gibt es auch eine Möglichkeit, Plugins ohne FTP zu installieren?

Danke schonmal :D

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja in der aktuellen Version kann man Plugins direkt aus dem WordPress Plugin Repository heraus installieren.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• plugins, die da nicht gelistet sind kann ich ohne ftp aber nicht installieren, oder?
    edit: selbst aus dem repository installierte plugins (adminmenü) verlangt wp ftp verbindungsdaten (2.8.2)

• plugins, die da nicht gelistet sind kann ich ohne ftp aber nicht installieren, oder?
    edit: selbst aus dem repository installierte plugins (adminmenü) verlangt wp ftp verbindungsdaten (2.8.2)

So sieht's aus.

• Die Sache ist ja: Da WP ja prinzipiell dazu fähig ist, eine ZIP-Datei vom Webspace in einen Ordner zu entpacken, sollte es eigentlich möglich sein, auf FTP für sowas verzichten zu können. Aber die Funktion ist wohl nicht eingebaut. Evtl. gibt's ein Plugin, welches auf dem System aufbaut.

• In welches Verzeichnis muss ich den nun das Plugin verschieben? Und muss es dort verpackt oder entpackt hin?

Ich finde es auch schade, dass man unter Drupal und Wordpress die Erweiterungen nicht ohne FTP/SSH Zugang installieren kann. Das finde ich bei Joomla sehr angenehm.

EDITH: Unter Linux ganz einfach: http://blog.sixmates.com/wordpress-plug…ualisieren.html - Wie das sicherheitstechnisch aussieht da bin ich allerdings überfragt.

Einmal editiert, zuletzt von rafka (16. September 2011 um 16:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!