Designanpassung - Styleangaben in Datei lokalisieren

• liebe blogger,

ich seh wahrscheinlich den wald vor lauter bäumen nicht.
    mit raucht der schädel, ich bin ratlos.

ich möchte eine "width"-angabe in der sidebar meines themes ("darkblue") verändern.
    mit dem firebug-plugin für firefox konnte ich die angabe auch lokalisieren (siehe anhang).
    leider läßt dieses tolle plugin in meinem fall keine rückschlüsse auf die datei zu, in der ich den code verändern kann.
    ich habe sämtliche dateien meines themes mehrfach nach der angabe

PHP
    width="158"

durchsucht.
    leider ohne erfolg.

welche möglichkeiten gibt es, die gesuchte datei zu lokalisieren?
    wie finde ich die stelle im code, um meine angaben ändern zu können?

mit bloggigen grüßen
    jwqlb

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Firebug kann das nicht wissen, die PHP-Dateien werden ja auf dem Webserver zusammengebastelt und als einzelne HTML-Seite an den Browser ausgeliefert.

Wenn das Theme den WP-Richtlinien folgt, dann wirst du am ehesten in der sidebar.php fündig werden. Ein vernünftiger Editor kann auch dateiübergreifend suchen - z.B. nach dem Klassennamen der Tabelle. ;-)

• ja, marx, du hast recht.
    ich arbeite mit dem editor "proton", was mir allerdings auch nicht weiterhilft.
    in meiner spartanischen sidebar ist leider nichts zu finden:

das macht die sache ja auch so verrückt.
    dort wo ich die angaben vermutet habe, sind sie nicht zu finden.
    daraufhin habe ich mir ja dann auch sämtliche andere dateien im theme vorgeknöpft.
    leider ohne erfolg.
    aber irgendwo m u s s doch die width-angabe fixiert sein.
    und dann sollte man sie auch finden, denke ich.

hast du diesbezüglich noch eine idee?

mit bloggigen grüßen
    jwqlb

• Schau dir den generierten Quelltext an, da findest du dann auch Klassenangaben die von WP eingefügt werden.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Die Zeile wäre diese hier:

Code
    <div id="sidebar">
                    <table width="100%">
                        <tr>
                            [COLOR="Red"]<td align="left" width="[B]400[/B]" valign="top" class="td_left">[/COLOR]
                                <ul>

Warum da eine andere Zahl steht kann ich dir aber auf die Schnelle nicht sagen.

In der Original-sidebar.php des "Blue Dark"-Themes (darum gehts doch nach wie vor oder?) steht aber deine 158.

Code
    <div id="sidebar">
    				<table width="100%">
    					<tr>
    						<td align="left" width="[COLOR="Magenta"][B]158[/B][/COLOR]" valign="top" class="td_left">
    							<ul>
  • danke marx, du hast wiederum recht.
    ich denke, ich sollte mal eine pause einlegen.
    mir qualmt der schädel und wie du selbst merken konntest, ist mein konzentrationsvermögen gerade auf dem nullpunkt.

läuft jetzt alles bestens (bis zum nächsten stirnrunzeln).
    1,5 stunden "tatort" in der glotze werden mich wohl wieder regenerieren lassen.

danke für deine arbeit sagt

jwqlb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!