Hallo Forum,
ich habe seit Anfang der Woche das Statistik-Plug "Wordpress.com Stats" auf dem Blog laufen.
Was mir aufgefallen ist: Die Besucherzahlen schwanken von Tag zu Tag sehr stark. Ich habe die Vermutung, dass daran die Ping-Dienste nicht ganz unschuldig sind - immer dann, wenn ich an einem Tag eine statische Seite verändert oder einen neuen Beitrag veröffentlicht habe, waren die Besucherzahlen plötzlich sehr hoch - an den anderen Tagen eher niedrig... Es könnte doch sein, dass diese Schwankungen von Robots, die durch die Ping-Dienste auf die Seite geholt werden, verursacht werden?!
Deshalb hätte ich jetzt gerne ein Statistik-Plugin, welches Robots erkennen kann. Dabei will ich nichts ausgefallenes, es sollten jedoch die gängigen Suchmaschinenbots anhand des User-Agent-Strings (Googlebot, msnbot) erkannt und in den Statistiken/Diagrammen gesondert dargestellt werden können.
Als Statistik-Plugins habe ich bisher Cystats und Semmelstatz ins Auge gefasst - allerdings bin ich mir bei Semmelstatz (obwohl es anscheinend sehr beliebt ist) nicht sicher, ob es diese Funktion mitbringt und Cystats ist laut Plugin-Homepage noch im Alpha-Status...?!
Deshalb wäre es interessant, wenn diejenigen unter euch, die eines der Plugins in ihrem Blog einsetzen, einfach mal ihre Erfahrungen mit den Plugins in den Thread schreiben!
Vielen Dank, Mr_Garrison