Statistik-Plugin mit Robot-Erkennung

• Hallo Forum,

ich habe seit Anfang der Woche das Statistik-Plug "Wordpress.com Stats" auf dem Blog laufen.

Was mir aufgefallen ist: Die Besucherzahlen schwanken von Tag zu Tag sehr stark. Ich habe die Vermutung, dass daran die Ping-Dienste nicht ganz unschuldig sind - immer dann, wenn ich an einem Tag eine statische Seite verändert oder einen neuen Beitrag veröffentlicht habe, waren die Besucherzahlen plötzlich sehr hoch - an den anderen Tagen eher niedrig... Es könnte doch sein, dass diese Schwankungen von Robots, die durch die Ping-Dienste auf die Seite geholt werden, verursacht werden?!

Deshalb hätte ich jetzt gerne ein Statistik-Plugin, welches Robots erkennen kann. Dabei will ich nichts ausgefallenes, es sollten jedoch die gängigen Suchmaschinenbots anhand des User-Agent-Strings (Googlebot, msnbot) erkannt und in den Statistiken/Diagrammen gesondert dargestellt werden können.

Als Statistik-Plugins habe ich bisher Cystats und Semmelstatz ins Auge gefasst - allerdings bin ich mir bei Semmelstatz (obwohl es anscheinend sehr beliebt ist) nicht sicher, ob es diese Funktion mitbringt und Cystats ist laut Plugin-Homepage noch im Alpha-Status...?!

Deshalb wäre es interessant, wenn diejenigen unter euch, die eines der Plugins in ihrem Blog einsetzen, einfach mal ihre Erfahrungen mit den Plugins in den Thread schreiben!

Vielen Dank, Mr_Garrison

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!