Neues post hervorheben

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was kennzeichnet denn den neuesten Post? Einfach nur die Tatsache, dass es an erster Stelle steht?
    (Die Frage ist ernst gemeint, davon die Lösung abhängt)

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• nein, anhand des Datums, bzw. der Uhrzeit. Verwende ein Magazinlayout mit 9 aktuellen Posts. Ich möchte den aktuellsten hervorheben.

• Ein Ansatz wäre im Loop eine PHP-Variable mitlaufen zu lassen, die eine Logik ermöglicht, dass nur dem ersten Beitrag beispielsweise eine entsprechende CSS-Klasse mitgegeben wird.
    Der erste gerenderte Beitrag ist i.d.R. auch der aktuellste.

Gruß
    Mo

• Lies einmal den Codex-Artikel den ich Dir oben verlinkt habe. Deinen Loop findest Du sicher und im Codex steht auch bei der Loop-Doku wie Du die Parameter, die Du an die Query anhängst (zB Offset) in Deinen Loop bekommst. Mein Vorschlag war daher 2 "Loops" zu machen: Der erste mit nur 1em Artikel und der 2te zB mit 2 Artikeln. Nachdem Du innerhalb Deines Loops ja alles nach eigenem Geschmack stylen und definieren kannst, ist das anhängen einer class="aktuellster_post" keine Hexerei. Die anderen beiden vom 2ten Loop haben dann halt class="normaler_post". Vergiss aber nicht zwischen beiden Loop-Queries
    wp_reset_query(); einzufügen, damit keine falschen Parameter an den zweiten Loop übergeben werden.

Nur zum Verständnis: Der Loop ist in etwas das, was in php foreach ist.

Falls Du es wie Morris machen willst, dann schau noch einmal hier im Forum (Scuhfunktion) oder durchsuch mein letzten Beiträge. Da war erst jemand der jeden zweiten Post anders einfärben wollte. Ist im Grunde genommen dasselbe.

• Deswegen hab ich Dir auch wp_reset_query() rein geschrieben. Verwende das nach jedem Loop um die Query wieder leer zu machen. Die Frage ist nur (ich arbeite nie mit "paged"-Posts oder Archiven), ob man die 2te Query ohne Beschränkung machen muss, damit sie ab der 2ten Seite einfach fort läuft, oder ob man ... hmm. Ehrlich gesagt kenne ich nicht jeden Bereich von WP, weil ich nicht jeden brauche (Bsp: Comments) und bin jetzt etwas überfragt. Sollte also der Query-Reset nicht funktionieren, dann hinterfrag das doch einmal in einem neuen Thread (ist ein anderes Thema) und verlink vielleicht von hier dorthin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!