Kapazitätsfrage - Serverplatz

• hallo,
    gestern bekam ich die Meldung vom Host, das die 1 GB Hostkapazität gesprengt ist. Das kam mir seltsam vor, denn wenn ich die Daten herunterlade komme ich nur auf 598 MB.
    Mache ich einen Denkfehler oder welche Erklärung gibt es dafür?

BG Chris :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Frag doch deinen Hoster...
    PS: Mailspace und Datenbank kann ich die Berechnung auch einfließen. Aber 400 MB dafür verbraten?

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Frag doch deinen Hoster...
    PS: Mailspace und Datenbank kann ich die Berechnung auch einfließen. Aber 400 MB dafür verbraten?

Vielen Dank für die Antwort.
    Der Hoster sagt... aufgrund der Formatierung der Platte nimmt jede kleine Datei mindestens 4KB ein. Daraufhin hab ich ihm gesagt: Wenn ich das auf meine Platte ziehe, ist es genau dasselbe.

Datenbank und Mail ist da nicht mit drin... Datenbank ist frei und Mail nutze ich nicht.

Trotzdem danke, dass Du geantwortet hast. Hat mich auf eine Idee gebracht.
    - Verbrauchter Speicherplatz im heruntergeladenen Zustand: 598,3 MB
    - Anzahl der Dateien: 25.059
    - 25.059 x 4KB = 100.236KB = 100,2 MB
    - 598,3 MB + 100,2 MB = 698,5 MB maximal

... und nicht 1 GB!

... oder hab ich da einen Denkfehler?

BG Chris :-)

• Die Antwort vom Hoster ist ja wohl lächerlich. Wenn er sagt 1 GB Webspace, dann hat er dir auch 1 GB Webspace zu geben und nicht nur xxx Cluster die 1 GB ergeben.

Zitat

Daraufhin hab ich ihm gesagt: Wenn ich das auf meine Platte ziehe, ist es genau dasselbe.

Richtig, bei Windows heißt das "Größe auf Datenträger".

Und zu deiner Rechnung...so viel Clusteroverhead kann es garnicht geben (außer sie sind 64 KB groß, so dass jeder Furz schonmal 64 KB belegt), dass so eine enorme Differenz zu standekommt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!