Doppelte Bindestriche

• Hallo zusammen,

seit dem Update auf WP2.8 in meinem Blog (quotenblogger.de – Ansichten eines TV-Junkies) habe ich das Problem, dass einfache Bindestriche "-" nach dem Veröffentlichen in doppelte Bindestriche "--" umgewandelt werden.

Hier im Forum und im Netz habe ich leider nur das umgekehrte Problem gefunden, dass aus zwei Bindestrichen ein Gedankenstrich generiert wird.

Da ich mit dem Update auf WP2.8 auch viele Plugins deinstalliert und neue hinzugefügt habe, kann ich leider nicht ausschließen, dass das Problem nicht doch durch ein Plugin erzeugt wird.

Hat jemand ähnliche Probleme und / oder kennt sogar die Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe,
    danhool

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hier im Forum und im Netz habe ich leider nur das umgekehrte Problem gefunden, dass aus zwei Bindestrichen ein Gedankenstrich generiert wird.

Den hier?
    http://forum.wordpress-deutschland.org/allgemeines/53…8-geworden.html

Zitat

Da ich mit dem Update auf WP2.8 auch viele Plugins deinstalliert und neue hinzugefügt habe, kann ich leider nicht ausschließen, dass das Problem nicht doch durch ein Plugin erzeugt wird.

Dann würde ich erst mal prüfen obs wirklich an einem Plugin liegt. Falls nicht zufällig jemand exakt das gleiche Problem hatte wird dir sonst ohne weitere Angaben (welche Plugins) kaum helfen können.

• Ah, vielen Dank, der erste Artikel beschreibt exakt mein Problem.
    Hatte ich bei der Suche leider übersehen.

Sorry und vielen Dank.

• Es scheint am SmartYouTube Plugin zu liegen. Ist dieses deaktiviert, wird der breite Bindestrich wie gewohnt dargestellt.

Dort im Plugin-Code findet sich die Zeile

PHP
    function yte_check($the_content, $side=0) {
        if(strpos($the_content, "httpv")!==FALSE  ) {

$char_codes = array('×','&#8211 ;'); // leerzeichen nach 8211 eingefügt  
            $replacements = array("x", "--");
          $the_content=str_replace($char_codes, $replacements, $the_content);

Ob es natürlich noch mit einem zweiten Plugin interagiert, ist schwer zu sagen ...

Update: Ich habe die drei Zeilen jetzt ausgeklammert und kann keine Fehler bei der Videoeinbindung (auch bei YouTube-IDs mit Bindestrich) feststellen. Aber ich nutze bei dem Plugin auch nicht alle Funktionen. Beim Entwickler habe ich mal ein Kommentar hinterlassen. Werde ggf. berichten.

• Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und mein Problem ist nicht zu exotisch..

Seit heute wird das 's auf meinem Blog nicht mehr richtig dargestellt.

Zum besseren Verständnis ein Beispiel:

Ich schreibe:

It's partytime!

und wordpress macht daraus:

It" partytime.

Wordpress interpretiert also

Code
    's

als

Code
    "

Im Quelltext wird es dann folgendermaßen angezeigt:

Code
    That “ what I try to test - it ’ll be very short because I came along.. Don ’t panic!</p>
    <p><a href="[U]xxxx[/U]">That“ what I try to test - it’ll be very short because I came along.. Don’t panic!</a></p>

Den Text "it'll" und don't zeigt er also korrekt an - nur eben 's nicht..

Hat jemanden nen Tipp oder kann mir sagen, wo ich das wieder richtig einstellen kann?

Was ich zuvor gemacht habe:

In den Options von Smart Youtube die Standardauflösung von Videos geändert. Danach ist es mir dann aufgefallen, da ich eben ein it´s einfügen wollte zu dem Video im Post..

Edit: Sorry, aber der Quelltext wird irgendwie nicht wie ich das möchte hier angezeigt.. Naja, jedenfalls möchte ich eben nur gerne wissen, warum er das s an dieser Stelle verschluckt..

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Fehler auch im Backend auftritt. In der Übersicht der Beiträge z.B. Hmm..

Verwende übrigens WP 2.8.4 mit eurer Sie-Sprachdatei..

Einmal editiert, zuletzt von michipedia (15. August 2009 um 23:20)

• Wenn es kein Plugin, ist, kann es noch eine Funktion in der functions.php des Themes sein. Die kann man leider nicht so einfach deaktivieren. Du könntest aber mal auf das mit Wordpress gelieferte Standard-Theme umschalten und gucken, ob der Fehler noch auftritt.

Ich verwende bei schnurpsel auch WP 2.8.4 mit der Sie-Datei und kann den Fehler nicht nachvollziehen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hm..

Aufgepasst - da muss man wohl unterscheiden:

1. It's partytime (da generiert Wordpress den Fehler bei mir und macht dann It" daraus..)

2. It´s partytime (das wird auch bei mir richtig angezeigt)

Wenn ich das richtig erkenne, hast Du auf deiner Website (danke, dass du es in deinem Post für mich drin gelassen hast ;) ) die Variante 2 ausprobiert.

Wie siehts denn bei Variante 1 aus?

• Neee, ich habe im Editor ganz normal "It's partytime" eingegeben. Wordpress macht dann daraus bei der Ausgabe "It´s partytime". Das ist nebenbei bemerkt falsch, da dieses kleine schräge Zeichen kein Apostroph, sondern ein Akzent-Zeichen ist.

Was ist denn, wenn Du das Theme auf default umstellst?

Gruß
    Ingo

• Auch im Standard-Theme (Kubrick) ändert sich daran nichts.

Hätte mich auch gewundert, da ja der "Fehler" auch im Backend bei der Übersicht der Beiträge angezeigt wird..

• Nunja, Funktionen aus der functions.php des Themes werden auch im Backend wirksam, je nach dem, was sie machen.

Ist allerdings schon seltsam. Was außer Plugin, my-hacks.php oder functions.php sollte sonst noch in die Ausgabe des Content eingreifen? WP macht zumindest nicht von sich aus diesen 's Fehler.
    Da fällt mir noch die Sache mit den sprachabhängigen .php-Dateien ein. Das wäre noch ein Kandidat für Manipulationen am Content, aber sonst?

Gruß
    Ingo

• So, ich habs gelöst...

Achso, ich sollte vielleicht noch sagen, woran es lag ;)

Schuld war die "formatting.php" aus dem wp-includes Verzeichnis. Dort hatte ich - wie hier beschrieben (siehe den Beitrag von phLp) den Doppelstrich-Fehler beseitigt. Keine Ahnung, warum sich dann dieser 's Fehler einschlich.. Hatte die Datei lokal mit Notepad ++ als UTF-8 ohne BOM bearbeitet und so wieder hochgeladen..

Hab nun ne neue formatting.php aus eurem 2.8.3. download hochgeladen..

Naja.. jedenfalls klappt das jetzt wieder. Muss mal die Posts durchschauen, ob ich dafür wieder den doppelten Bindestrich hab..

Update: Jepp, der ' -- ' ist nun wieder da.. *grrr*

Einmal editiert, zuletzt von michipedia (16. August 2009 um 17:01)

• Ist auch logisch, denn das einfache Löschen eines Strings, hier '--' aus dem Array $static_characters verschiebt die Zurodnung zu dem Array $static_replacements. Dann passen die zu suchenden und zu ersetzenden Zeichen nicht mehr zusammen. Konsequenterweise muß dann das Ersetzungszeichen für '--' aus dem anderen Array $static_replacements auch gelöscht werden, in dem Fall an dritter Stelle das '&# 8211;'.

Gruß
    Ingo

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (16. August 2009 um 17:30)

• Vielen, vielen Dank Ingo!

Das war der entscheidende und hilfreiche Tipp.. Nun klappen sowohl der einfache Bindestrich als auch das 's wieder!

Wie man sieht, ist PHP (oder jegliche Art von Code..) nicht wirklich meine Stärke. Naja, man wurschtelt sich eben so durch..

Schönen Sonntag noch,

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!