Was ist erlaubt als Blogger

• [FONT=Arial]Hallo Zusammen,[/FONT]
    [FONT=Arial]
    [/FONT]
    [FONT=Arial][size=10]Folgendes - ich realisiere im Moment einen Blog der sich u.a. mit Events, Videos, Musik, Reviews, Interviews
    eines Musikstils aus einer bestimmten Region beschäftigt.

Meine Frage ist folgende - darf ich Event-Beschreibungen von 3ten auf meine Website eins zu eins übernehmen
    wenn ich als Quelle die Webseite des Events angebe ? Oder ist es nur erlaub - Textausschnitte zu zitieren ?

Der Blog ist (noch) rein Privat - keine Werbung etc. - eventuelle Werbung ist für die Zukunft geplant ...

Hoffe auf einen Anregung / Tipps.

Grüße
    Marco

[/SIZE][/FONT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Meine Frage ist folgende - darf ich Event-Beschreibungen von 3ten auf meine Website eins zu eins übernehmen
    wenn ich als Quelle die Webseite des Events angebe ?

Nein! Du kannst nur, wie schon vorgeschlagen, zitieren. Aber ein Zitat umfasst immer nur einen Teil des Textes! Stichwort Zitat/Zitatrecht.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Meine Frage ist folgende - darf ich Event-Beschreibungen von 3ten auf meine Website eins zu eins übernehmen
    wenn ich als Quelle die Webseite des Events angebe ? Oder ist es nur erlaub - Textausschnitte zu zitieren ?

Frag bei den Veranstaltern etc. nach, lass dir Pressematerial und eine Veröffentlichungserlaubnis geben. Die meisten Veranstalter werden dir das entsprechende Material ohne weiteres zur Verfügung stellen. Das Material kannst du dann problemlos verwenden (und natürlich auch mit eigenen Inhalten anreichern).

[SIZE="1"](/me ist kein Anwalt, d.h. keine Rechtsberatung ;))[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!