Wordpress Installation in einem Unterverzeichnis

• Morgen Forum!
    Ich muss nach einigem googeln jetzt doch meine Frage hier stellen.

Es geht um die Installation von Wordpress in einem Unterverzeichis.

WP wird also unter
    meinedomain.de/wordpress
    und nicht unter
    meinedomain.de/
    installiert.

Stellt die Installation in einem Unterverzeichnis einen Unterschied für Suchmaschinen und Besucher dar oder ist das völlig Egal?
    Meines Erachtens bekommt davon doch keiner was mit oder?
    [FONT=Arial]Danke schon mal für die Antworten![/FONT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Unterschied ist eben, dass dann auch beim Aufruf der Ordner wordpress angegeben muss. Wer also nur auf deine Domain geht, sieht keinen Blog, außer du machst dieses hier:
    WordPress trotz Installation in Unterverzeichnis über Hauptverzeichnis aufrufen - examplecomwordpress, examplecom, httpexamplecomwordpress, httpexamplecom, Einstellungen aktualisieren, wordpress - WordPress Deutschland FAQ

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Guten Tag, ich habe das umgekehrte Problem: Mein Wordpress ist im Unterverzeichnis wpress, ich habe die index.php-Datei gemäss den Tipps im angegebenen Link abgeändert und ins Root-Verzeichnis gestellt. Leider lässt sich die Seite so jedoch nicht richtig aufrufen, es erscheinen nur der linke und der rechte Rahmen, der Inhalt in der Mitte ist leer oder erscheint gar nicht, je nach Browser. Erst wenn man manuell auf HOME klickt, kommt die Seite tadellos. Ich wäre froh, um einen Tipp, wie das klappen könnte. Ich will die Installation aus Sicherheitsgründen im Unterverzeichnis belassen. Der Link, der nicht richtig funktioniert, lautet: http://www.schoried.ch/indexwp.php

Gruss M. von Rotz

• Hilft leider nicht

Leider klappt es auch mit index.php nicht. Das Nicht-Umbennen der Datei hilft nichts. Ich habe das gleiche Problem mit einem anderen WP-Blog. Es wird bei beiden nur die Navigation angezeigt, aber nicht die Einstiegsseite.

Gruss Markus

• Ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner WP 2.9 Installation. Installiert habe ich im Unterordner /wp. Natürlich möchte ich die Seite jedoch ohne den Unterordneraufruf aufrufbar machen. Also habe ich die Anleitungen befolgt, wie sie bei "Moving Wordpress" und im oben genannten Link angegeben sind, aber leider erhalte ich nur Fehlermeldungen "Fehler: Umleitungsfehler" nach Umzug der index.php und der .htaccess ins Root-Verzeichnis.
    Ich habe mir nun ein Plugin installiert, das einen Fehler mit der Canonical Redirection beheben soll. Leider funktioniert es auch weiterhin nicht.

Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße,
    Jenny

Grüße
    SueTown

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!