Plugin "AZIndex" funktioniert nicht

• Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und kenne mich mit WordPress auch noch nicht so gut aus. Zuerst hatte ich die Version 2.7 installiert, die auch einwandfrei funktionierte. Dann habe ich mit der "automatischen Upgrade-Funktion" auf Version 2.8 umgestellt. Leider funktionierten danach einige Plugins nicht mehr.
    Dann habe ich einfach wieder alle Dateien von der 2.7 auf den Server geladen und die alte Version funktioniert auch wieder. Leider bekomme ich jetzt einige Fehlermeldungen.

Zitat

Warning: semget() failed for key 0x1: No space left on device in /mnt/web8/40/07/51748507/htdocs/WEBLOG/wp-content/plugins/azindex/az-index-cache.php on line 1028

Warning: sem_acquire(): supplied argument is not a valid SysV semaphore resource in /mnt/web8/40/07/51748507/htdocs/WEBLOG/wp-content/plugins/azindex/az-index-cache.php on line 1045

Warning: sem_acquire(): supplied argument is not a valid SysV semaphore resource in /mnt/web8/40/07/51748507/htdocs/WEBLOG/wp-content/plugins/azindex/az-index-cache.php on line 1045

Es handelt sich um das Plugin azindex. Ich habe es schon neu installiert, aber die Fehlermeldungen treten immer wieder auf.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegt?

Vielleicht gibt es auch ein anderes Plugin, welches ich als Lexikon nutzen kann.

Einmal editiert, zuletzt von codestyling (28. Juni 2009 um 17:22)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ... ich habe gerade mal nachgeschaut.... meine Seite liegt bei Strato und es stehen noch 57% freier Speicher zur Verfügung. Es lassen sich ja auch noch Bilder hochladen.

• ... ich habe gerade mal nachgeschaut.... meine Seite liegt bei Strato und es stehen noch 57% freier Speicher zur Verfügung. Es lassen sich ja auch noch Bilder hochladen.

Es geh nicht um Festplattenspeicher. Lies dir den Artikel nochmal durch und folge den Anweisungen.

• Ich habe in die config.php folgende Zeile eingetrage:

PHP
    // a good deal more memory ;-)
    define('WP_MEMORY_LIMIT', '128M');

Die Fehlermeldungen treten immer noch auf.

Was muß ich noch beachten?

• Das hast nix mit Speicher (RAM) als auch Speicher (Disk) zu tun. Bei dem Server ist schlicht das device ([COLOR=black]... semget[/COLOR]() failed for key 0x1: No space left on [COLOR=Red]device[/COLOR] ...) für Semaphoren voll!

Das Sperrkonzept, das das Plugin mittels Semaphoren macht, beräumt scheinbar die Semaphoren nicht immer (oder in Problemfällen nicht immer) weshalb das Limit nun erreicht ist und keine weiteren Sperren mehr angefordert werden können. Die anderen Warnungen sind nur die Konsequenz der ersten Warnung.

Um das erstmal wieder zu beheben, muss der gesamte Server (nicht nur Apache) neu gestartet werden oder ein Admin des Providers kann das device leeren. In jedem Falle ist der Provider zu kontaktieren, denn der User kann gar nix machen. In wieweit dann das Plugin nicht wieder in einen solchen Zustand reinläuft, kann ich nicht sagen, da ist der Autor des Plugins gefordert.

Referenzen
    Plugin-Autor: AZIndex for WordPress
    Semaphoren: PHP: Einführung - Manual
    Funktion sem_get (im OS semget): PHP: sem_get - Manual

• Wie soll ich jetzt vorgehen?

Muß ich jetzt Strato kontaktieren, damit sie mir das "device" leeren?

Das ist aber umständlich. Wodurch ist der Fehler entstanden? Kann er immer wieder auftreten?

Das Plugin AZIndex gefällt mir eigentlich recht gut, weil man die Kategorien sehr schnell in einer Art "Lexikon" zusammenstellen kann. Könnte der Fehler auch durch ein evtl. Update behoben werden (für den Fall, dass der Entwickler ein Update anbietet)?

So viele Fragen am frühen Morgen :| ...

• Ich würde deinem Provider das Problem schildern, auf die entsprechenden Post hier im Thread verweisen und erstmal den Server bereinigen lassen.
    Ich habe mir das Plugin nicht eingehend genug angesehen, um zu erkennen, ob das ein grundsätzliches Problem ist. Deshalb würde ich das auch umgehend den Autor kontaktieren und ebenfalls hierauf verweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!