Posts nach Custom Fields sortieren

• Hallo!

Auf meiner Seite biete ich einen Review-Service an, bei dem ich Webseiten bewerte und am Ende eine Punktzahl vergebe.
    Nun würde ich die fertigen Reviews gerne so als Übersicht auf einer Seite auflisten, dass man sie sowohl alphabetisch (Beitragstitel), als auch nach der erreichten Punktzahl sowie chronologisch sortieren kann.

Wenn ich die Reviews manuell in die DB eintragen und mit SQL-Befehlen wieder ausgeben würde, wäre das kein Problem, aber das muss sich ja auch eleganter lösen lassen.

Hab mir überlegt, die erreichte Punktzahl als Custom Field anzuhängen und dann entweder eine eigene Seite oder auch eine spezielle category.php zu erstellen, wo die Übersicht ausgegeben wird.

Nur, wie setze ich das konkret um?
    Gibt es dafür eventuell bereits ein Plugin?

Ich habe mir das Lexikon-Plugin WPSnap angeschaut, das geht zumindest in die richtige Richtung (die auszugebenden Artikel kommen in eine bestimmte Kategorie, für die ein spezifisches Template erstellt wird. Da stehen dann die Buchstaben von A-Z und die Postings dieser Kategorie werden entsprechend einsortiert). Ist aber nicht ganz das, was ich brauche, da ich ja gerne noch Datum und das Custom Field mit der Punktzahl als Kriterium haben möchte. :confused:

Weiß da jemand von euch ein Plugin?

Viele Grüße
    neontrauma

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Soetwas ähnliches mache ich mit meinem Plugin, der mir eine Liste von Beiträgen erstellt, die mit einem bestimmten benutzerdefinierten Feld versehen wurden. Beliebige Sortierung (nach Titel, Datum, etc.), auf- und absteigend alles kein Problem.

Für deinen konkreten Fall müsste man vermutlich die in dem Plugin enthaltene SQL-Abfrage ein wenig anpassen und statt dem Titel der Beiträge die einzelnen Wertungen ausgeben. Wenn du diesbezüglich Hilfe benötigst, sag einfach bescheid.

Apropos "eleganter lösen". Natürlich könnte man die Daten (Reviews mit Wertung) irgendwo in die Datenbank schreiben. Da eine Wertung aber offenbar an einen Beitrag über eine Webseite gekoppelt ist, scheint ein benutzerdefiniertes Feld sinnvoll. So hat man alles an "einem Ort".

• Stehe gerade vor genau der gleichen Aufgabenstellung.

Also prinzipiell sollte man mit query_posts() sortieren können, bei mir funktioniert es aber schon bei so simplen Sortierungskriterien wie dem Titel nicht. Im Forum habe ich auch schon von anderen mit den gleichen Problemen gehört. Vielleicht probierst du es mal und berichtest von deinen Erfahrungen: http://codex.wordpress.org/Template_Tags/…erby_Parameters

Alternativ konnte ich es mit einer manuellen Select-Abfrage zum Laufen bringen, allerdings ist die Lösung natürlich etwas aufwendiger und anfällig gegen Änderungen von Wordpress: http://forum.wordpress-deutschland.org/plugins-und-wi…html#post191275

Über weitere Hinweise und Ideen würde ich mich sehr freuen.

• Funktioniert doch, genauso wie in der Doku beschrieben. Wichtig ist nur, dass kein Plugin in die Anzeige reinpfuscht, was bei mir der Fall ist.

Also versuch es mal auf folgende Weise:

query_posts('meta_key=XX_CUSTOM_FIELD_XX&orderby=meta_value&order=asc');

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!