5 Anfängerfragen zu webspace

• <bin absolut neu und unerfahren mit wordpress, lese mich deshalb ständig stück für stück durch, und wenn ich soweit bin möchte ich einige projekte in angriff nehmen.

Hier einige fragen die mir derzeit brennend auf der zunge liegen:

1. Ich möchte min. 20 blogs mit wordpress am besten mit unersch. anmeldungen also passwörtern. Inhalt selfmade galerien fotos (ca, 300-400)
    und Text
    Welcher server eignet sich da am besten?

2.Habe mich ein wenig durch gelesen und da hat einer erwähnt "privacy"?!
    (Bei keinem deutschen Provider erhältliches Feature ist "Privacy" Wer über WHOIS nach meiner Seite sucht wird
    nur die Anschrift von Bluehost finden.............)
    Was ist damit genau gemeint?:neutral:

3.Kann mir Dreamweaver cs4 bei Wordpress behilflich sein? wenn ja in welcher hinsicht?

4.Unterschied zwischen server und FT. server? (hä):confused:

5.Wo erfahre ich die Datenschutz Richtlinien, sprich: wann - warum - weswegen -oder ob überhaupt: der server für den ich mich entscheide meine daten weitergeben darf? (bsp. verletzung des Rechts bei geschützer Inhalte):cry:

lg b.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. Ich möchte min. 20 blogs mit wordpress am besten mit unersch. anmeldungen also passwörtern. Inhalt selfmade galerien fotos (ca, 300-400) und Text

20 eigenständige Blogs? Da solltest du dir schon einen gut bestückten VServer anschaffen.

Zitat

2.Habe mich ein wenig durch gelesen und da hat einer erwähnt "privacy"?! (Bei keinem deutschen Provider erhältliches Feature ist "Privacy" Wer über WHOIS nach meiner Seite sucht wird nur die Anschrift von Bluehost finden.............)

Wird dir vermutlich in D niemand anbieten dürfen.

Zitat

3.Kann mir Dreamweaver cs4 bei Wordpress behilflich sein? wenn ja in welcher hinsicht?

Ja. Zum Beispiel bei der Theme-Erstellung.

Zitat

4.Unterschied zwischen server und FT. server? (hä):confused:

Oha. Ganz ehrlich: willst du das nicht lieber in professionelle Hände geben? Immerhin gehts hier auch um Sicherheitsfragen etc., wenn du einen eigenen Server betreibst. Und da sollten schon ein paar Grundkenntnisse in Servertechniken und den verwendeten Protokollen vorhanden sein.
    (FTP: File Transfer Protocol, HTTP: Hypertext Transfer Protocol, SSH: Secure Shell usw...)

Zitat

5.[U]Wo erfahre ich die Datenschutz Richtlinien, sprich: wann - warum - weswegen -oder ob überhaupt: der server für den ich mich entscheide meine daten weitergeben darf?

In der Gesetzgebung des Landes in dem der Server steht, der Provider sitzt und du deine Dienste anbieten möchtest.Näheres erklärt dir der Rechtsanwalt deines geringsten Misstrauens. (Nur der darf das, Rechtsberatung von Laien ist in D verboten!)

• Es gibt Bücher über Server, Root-Server, Webhosting etc. Außerdem gibt es Ausbildungen und Studiengänge die sich mit der Thematik beschäftigen. Obendrein findest du auch viel Material in den weiten des Netzes...Frag nur mal Google.

Alles in allem wirst du aber mind. einige Monate Zeit brauchen.

Gruß
    Mo

• wo könnte ich das wissen
    über server und webhosting am besten bekommen
    sprich: grundkenntnisse?

Mhh, dass kannst du lernen, aber letzten Endes wird das ganze mehr Zeit kosten wie du für das Bloggen aufbringst, ich weis nicht ob das dein Ziel ist :?

Das Hosting würde ich wirklich in andere Hände geben, gerade wenn du von Servern redest, dass kostet unendlich viel Zeit und macht auch nicht unbedingt jedem Spass.

• Zitat

Ich möchte min. 20 blogs mit wordpress am besten mit unersch. anmeldungen also passwörtern. Inhalt selfmade galerien fotos (ca, 300-400)
    und Text

Ich habe gelesen, dass es möglich sein soll, eine Image-Galerie von 4homepages.de in Wordpress einzubinden, habe dies allerdings noch nie selbst gemacht. Die Galerie kenne ich und finde sie auch absolut geeignet, aber eben nicht in Combo mit WP. Und ich hoffe, Dir ist schon klar was es bedeutet, 20x300 Bilder plus WP mit Plugins zu betreiben, was Du da an Webspace brauchst? Und auch an den Betreuungsaufwand hast Du gedacht, nicht wahr?

Zitat

Habe mich ein wenig durch gelesen und da hat einer erwähnt "privacy"?!
    (Bei keinem deutschen Provider erhältliches Feature ist "Privacy" Wer über WHOIS nach meiner Seite sucht wird
    nur die Anschrift von Bluehost finden.............)
    Was ist damit genau gemeint?:neutral:

Es gibt meines Wissens einen Anbieter, der Dir diese "Privacy" in Deutschland anbietet: die Servage GmbH in Flensburg (http://www.servage.de) - es geht tatsächlich darum, dass Dein Name in den öffentlich verfügbaren Verzeichnissen von DENIC u.ä. nicht sichtbar ist.

Zitat

Kann mir Dreamweaver cs4 bei Wordpress behilflich sein? wenn ja in welcher hinsicht?

CS4 als solches kann Dir sicherlich behilflich sein - oder auch CS3. Für Themeerstellung, also für den Design-Teil. In diesem Zusammenhang wohl eher Photoshop als Dreamweaver. Allerdings, wenn Du keine eigenes Theme erstellen willst, wozu sich die Kosten antun.

Zitat

Unterschied zwischen server und FT. server? (hä):confused:

Die meisten Webhoster (das sind die, die Webspace anbieten) ermöglochen Dir auch das Hochladen Deiner Dateien per FTP, sehr viele gestatten Dir auch unterschiedliche FTP-Nutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen zu unterhalten. Die Theorien interessieren Dich vermutlich nicht so brennend, das ist was für lange Abende vor dem Kamin, wenn einem nichts mehr anderes einfällt :P

Zitat

Wo erfahre ich die Datenschutz Richtlinien, sprich: wann - warum - weswegen -oder ob überhaupt: der server für den ich mich entscheide meine daten weitergeben darf? (bsp. verletzung des Rechts bei geschützer Inhalte):cry:

An der Fragestellung erkenne ich schon, dass Du wohl weisst, was Du rechtlich gesehen darfst und nicht darfst. Also bringt es wenig, sich weiter darüber auszulassen, dass Du Dich nicht hinter einem Provider verstecken kannst, wenn Du Marken- oder Urheberrechte verletzt, in keinem rechtsstaat dieser Erde.

LG Domino

lg b.[/QUOTE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!