htaccess für wp-admin

• Hallo,

ich frage mich wie man ein Bereich im WP in dem Fall der Adminbereich mit htaccess schützen kann.

also ich habe meine htaccess schon fertig welche in mehreren bereichen auch funktioniert nur wenn ein User bei mir im Blog sein Profil ändern möchte dann muss dieser ja auch den Ordner wp-admin/profile.php aufrufen und bräuchte so das htaccess passwort. Wie kann ich denn das am besten lösen?

Meine htaccess:

Apache Configuration
    AuthType Basic
    AuthName "ACP"
    AuthUserFile /www/htdocs/bla/blub/blablub/wp-admin/.htpasswd
    require valid-user

Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie kann ich denn das am besten lösen?

Auf die .htaccess verzichten. Der Adminbereich ist auch so eigentlich sicher genug. Die Wahrscheinlichkeit dass jemand deinen Blog "knackt" über irgendwelche fehlerhaften Plugins, Themes oder andere Scripte ist viel höher.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Sei mir bitte nicht böse kennst dich sicher sehr gut aus mit dem WP und anderen Systemen aber eigentlich sicher genug ist mir nicht sicher genug. Bin selber kein Coder und kann so auch keine eigenen Addons schreiben und so auch nicht wissen wie sicher meine installierten Addons sind aber ich möchte trotzdem wissen wie man den Adminbereich per htaccess sichert. Gab schon paar Seiten wo ich viel gelesen habe was man beachten oder tun sollte um sein Blog abzusichern aber jetzt wo ich hier grad schreibe habsch was neues gefunden :) Punkt 7 habe ich wohl überlesen Sicherheit in WordPress: 10 Schritte zum Schutz des Admin-Bereichs - WordPress, Blog, Datei, Administrationsbereich, Einstellungen, Zugangsdaten - Playground

Dort steht auch was zum htaccess mal schauen obs bei mir funktioniert. Bin eben der meinung man sollte alles tun was eben in seiner Macht steht. :)

• Reicht dazu nicht diese .htaccess:

Es wär die gleiche wie im Root. Dort ist sie nur um den Schutz für die config.php erweitert.

?

Einmal editiert, zuletzt von gthr (21. Juni 2009 um 00:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!