Hallo!
Ich habe wie man im Forum sieht schon vieles probiert, viel gefragt, viele Antworten erhalten und noch immer keine praktikable Lösung gefunden. Die letzte Lösung erschien mir praktikabel aber da scheitert das Ganze an einem blöden <p>, das sich nicht finden und entfernen lässt.
Also von vorn: Ich möchte die Seiten unter Heiligendamm - Zeit am Meer. Die Online-Dokumentation zur Geschichte und dem Werdegang des ersten Seebades auf dem europaeischen Festland. Vom Grossherzog zum Grossinvestor. Chronik Gebaeudedatenbank in Wordpress umwandeln. Es sind über 80 Seiten, alle damals mangels kostenloser WYSIWYG-Alternativen in dem zum PC gehörenden Office-Paket beiliegenden Frontpage 5.0 erstellt. Also immer schön mit Tabellen und Zellen, in die dann die Texte und Bilder kamen. Später habe ich mich etwas mit PHP beschäftigt und konnte mir durch das Einbinden eines immer gleichen Headers, Footers und Menüs Arbeit und Speicherplatz sparen und Performance gewinnen. Später kam dann Wordpress und inzwischen ist Wordpress so weit, dass ich es auch nutzen kann und möchte. Natürlich lassen sich aber die Seiten weder im normalen WP-Editor, noch im TinyMCEadvanced problemlos einfügen. Die Breite von 1024 Pixeln gegenüber Wordpress mit 970 Pixeln wäre noch das kleinste Problem - der Editor kommt mit den Zellen nicht klar. Da gerade die Seiten "Architektur..." und "Gebäudedatenbank - die jeweiligen Gebäude" darauf angewiesen sind, dass sich mal links der Text und rechts das Bild und mal links das Bild und rechts der Text steht und da ich an den Seiten nichts ändern will, muss wohl eine andere Lösung her. Wichtigste Komponente ist die Zeit: Bis August soll die Seite in Wordpress sein.
Nun hatte ich zunächst einmal die Seiten nur gelinkt. Aber da sie ein anderes Design haben und da sie auch sonst ganz anders sind, ist das nur ein Provisorium.
Zu finden hier: Heiligendamm
Dann habe ich versucht, mit Frontpage eine Vorlage zu erstellen. Der Grund ist ganz einfach: Frontpage auf, Vorlage laden, bestehende Seite in Frontpage öffnen, Inhalt kopieren und in die Zelle der Vorlage einkopieren.
Die Vorlage sieht dann so aus:
Heiligendamm. Zeit am Meer. Geschichte und Chronik Heiligendamms, des ersten deutschen Seebades.
Die WP-Elemente sind per "get" eingebunden. Leider schiebt sich in der Vorlage im Header eine Leerzeile ein, die durch den Befehl <p> zu Stande kommt, der sich aber nur im Quelltext des Browsers finden lässt. Der Browser macht ja aus allen per "get" eingebundenen Elementen und den Elementen dieser Elemente eine Datei und diese lässt leider nicht zu, dass man sehen kann, in welcher der vielen eingebundenen Dateien das <p> zu viel ist. Sonst könnte ich es heraus löschen und die Leerzeile wäre weg und ich könnte einfach die 80 Seiten binnen weniger Stunden immer schön per Copy and Paste kopieren, abspeichern und mich freuen. Da aber auch zwei andere User nicht herausfinden können, zu welcher Datei die überflüssige Leerzeile gehört und ich so das Problem nicht beheben kann, muss ein neuer Lösungsweg her.
Meine Idee war nun - da ein User das angeregt hat - ein Seitentemplate zu nutzen. Wordpress soll eine Datei haben, die man nur kopieren braucht und in die man dann nur noch seinen Content einkopiert. Leider weiß ich nicht, welche Datei das sein soll. Zudem schätze ich, dass ich dann nichts anders mache, als wenn ich im Backend die Inhalte aus Frontpage in den Editor einkopiere - oder täusche ich mich da? Es sollte am Ende schon so sein, dass die Überschriften so sind, wie im Original und dass die Schriftart Arial 10 ist und die Kästchen Times New Roman. Kurzum: Es soll genau so aussehen, wie im Original. Lediglich über ein paar Umbrüche wegen der schmaleren Breite kann ich hinweg sehen. Wenngleich ich befürworten würde, einfach die Sidebar etwas schmaler zu machen aber das sind ja andere Themen.
Hat einer von euch eine Idee, wie ich generell mein Problem innerhalb von weniger als 60 Tagen ohne Lehrgang lösen kann - außer natürlich, Wordpress den Laufpass zu geben?
Oder kann jemand etwas zu den Templates sagen - ob mir das was nützt und wie ich das anstellen kann?
LG Martin, dem Wordpress langsam unsympathisch wird.