Hallo liebes Wordpress-Team,
ich schreibe diesen Beitrag, da es im Internet viele Foren gibt, wo über dieses Problem (wie auch hier) bereits diskutiert wird. Kein Forum ist bisher jedoch mal an die Sichtweise herangegangen, dass man seitens Wordpress hier für Abhilfe sorgen sollte und das Problem nicht den Providern zuschiebt.
Ich habe wie viele Nutzer Wordpress und entsprechend Webspace bei einem Webhosting-Anbieter. Leider kam es nun nach der Installation der neusten Wordpress-Version zu dem Problem das ich die Fehlermeldung:
*Fatal error*: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 30720 bytes) in * /Verzeichnis/usw/
In vielen Foren gibt es drei Lösungsansätze:
1. Man erhöht das Memory-Limit über die php.ini
2. In einigen fällen gibt es auch Probleme mit der deutschen Sprachdatei, dass das Memory Limit plötzlich extrem ausgereizt wird...
3. Man nötigt seinen Provider das Limit nach oben zu setzen.
Da Punkt 1. bei meinem Provider nicht möglich war, habe ich also meinen Provider angeschrieben und diesen gebeten, dass Limit hochzusetzen.
Da ich wohl zu diesem Zeitpunkt nicht der einzige war, der dieses Problem hat, reagierte mein Provider leicht genervt zum "Thema" Wordpress.
Ich war zuerst leicht erschrocken, als er jedoch die Hintergründe eräuterte, stelle sich mir die Frage, ob man bei Wordpress nicht einmal umdenken und nachbessern sollte.
Das Kernproblem was ich aktuell bei Wordpress sehe ist, dass bestimmte Plugins richtig Speicherfresser sind und Wordpress in kürzester Zeit nicht mehr nutztbar machen. "Ausser man nutzt Wordpress nur in einer 0815" Version.
Mein Provider hat das Limit nach meinem Anruf von 16 auf 32 MB erhöht und dies ist aus meiner Sicht schon richtig viel. Ein Programmierer von meinem Provider erklärte mir dann auch, dass die meisten Plugins die soviel Speicher fressen wohl ohne "Sinn und Verstand" in Bezug auf Serverressourcen programmiert wurden.
Er meinte, dass der Hintergrund wohl sei, dass die Entwickler gewisser Plugins wohl keine Begrenzungen des Memory Limits hatten, bzw. diese nicht im Zusammenspiel mit anderen Plugins dann testen.
Problem für den "Normalnutzer" wie mich ist es nun, dass ich Wordpress mit einem "bezahlbaren" Webhostingpaket nutzen kann.
Ich kann von meinem Provider ja nun nicht erwarten, dass ich bei einem Paket für 4-9 Euro pro Monat unbegrenzt Memorylimit erhalte, da auf dem Server ja auch noch weitere Nutzer liegen. Arbeitsspeicher ist ja nunmal nicht unendlich.
Und ich bezweifel, dass es die Idee von Wordpress ist, dass man sich einen eigenen Server für Wordpress holt.
Meine Ansätze für eine Lösung sind:
- Wordpress sollte die Aufnahme von Plugins an Regularien knüpfen, die sicherstellen dass Plugins "Ressourcensparend" entwickelt werden.
- Wordpress sollte vor der Aufnahme der Plugins die Einhaltung der Regularien sicherstellen.
- Wordpress sollte sicherstellen das "normale Nutzer" Wordpress auch mit einem Memory-Limit zwischen 16-32 MB, was die meisten Provider zur Verfügung stellen, "dicke" auskommt. Andere Webprogramme kommen sogar mit 8 MB und weniger aus.
Ich bin auf Eure Reaktion gespannt und erhoffe mir eine schnelle Lösung, denn so wie ich das mitbekommen habe, entwickelt sich Wordpress für User und Provider zum "Stressthema"
Liebe Grüße!