MySQL 4.0 in MySQL 5.0 umwandeln

• Hallo miteinander!

Ich benutze bisher Wordpress mit einer MySQL 4.0 Datenbank.

Da es aber, wie ich gelesen habe bei neueren Wordpressversionen teilweise mit dieser Version Probleme geben soll überlege ich mir einen Umstieg auf MySQL 5.0.

Ich selber habe meinen Webspace bei 1und1 und war bisher damit zufrieden.

Weis jemand zufällig, ob eine Umwandlung der Datenbank in die Version MySQL 5.0 ohne Probleme, bzw. auch ohne Datenverlust möglich ist?

Ich betreibe 3 Blogs in dieser einen Datenbank und es wäre, mal vorsichtig ausgedrückt "ungünstig", wenn ich meine ganzen Daten verlieren würde.

Hat jemand das eventuell schon gemacht, oder machen lassen? Wie sind die Erfahrungen? Oder soll ichs lieber lassen und bei MySQL 4.0 bleiben?

Gruss Lemmli.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe gerade die Antwort von meinem Webhoster bekommen:

"Das Upgraden einer Datenbank von MySQL 4 auf MySQL 5 ist nicht ohne
    weiteres möglich.

Um eine MySQL 5 Datenbank verwenden zu können, müssen Sie Ihre alte
    Datenbank löschen und eine neue anlegen.
    Beim Einrichten werden Sie dann gefragt, welche Version Sie verwenden"

Sprich ich müsste die Daten alle erstmal sichern und dann zurücklesen. Da wird dann ein Risiko dabei sein, dass ich ungern tragen möchte.

Dann hoff ich mal, dass Wordpress weiterhin mit mySQL 4.0 zufriedenstellend läuft. Weil die Umstellung lohnt den Aufwand und mit Pech den Verlust von Daten nicht.

Gruss Lemmi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!