Unterscheid - Wordpressbackup und Datenbankbackup beim Hoster.

• Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Backup im Wordpress - Programm selbst (.B. automatic backup - Plugin) und einem Datenbankbackup beim Hoster über z.B. Filezilla.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• und einem Datenbankbackup beim Hoster über z.B. Filezilla.

Dein Hoster stellt dir Backups der Datenbank als .sql-Dateien per FTP zur Verfügung?
    Oder meinst du nur die Dateien von WordPress?

PS: Backup einer WordPress Installation - Wie erstelle ich es? - Backup der Dateien, Backup der Datenbank, Warum nicht die Funktion Daten exportieren, zerschossenen, Backup, Dateien - WordPress Deutschland FAQ

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Danke für den Link

Ich hab ein automatic backup - plugin in wordpress, d.h. es handelt sich um ein Backup der Mysql Datenbank!?! Zusätzlich muss ich noch im HTML-Verzeichnis meinen Projektornder mit z.B. Filezilla runterladen.

Und das wäre dann alles?

Gehen wir mal davon aus, mein Projekt wäre zerstört, wohin müsste ich das Mysql-Backup dann hochladen?

• ... Backup der Mysql Datenbank!?! Zusätzlich ... Filezilla ...... wohin müsste ich das Mysql-Backup dann hochladen?

Zum besseren Verständnis:

Ein WordPress-Blog besteht im wesentlichen aus drei Bestandteilen

• dem (jederzeit leicht wiederbeschaffbaren) WordPress als "technischer Rahmen",
    • persönlichen Anpassungen, insbesondere in der wp-config.php und ggf. bei selbst erstellten oder modifizierten Themes und PlugIns und
    • den in der MySQL-Datenbank hinterlegten Einstellungen und Beiträgen.

WordPress selbst muss nicht zwingend gesichert werden, es ist schließlich jederzeit im Internet wieder abrufbar.

Anders sieht das bei den persönlichen Anpassungen aus. Während man die wp-config.php mit Hilfe der Datei wp-config-sample.php in wenigen Minuten wieder gerettet hat, dürfte es aufwändiger sein, selbst geänderte (oder gar erstellte) Themes wieder herzustellen. Selbst die erneute Suche nach vorher installierten Plugins kann lästig sein. Eine Sicherung des Ordners wp-content ist also sehr hilfreich. Wobei man dann auch gleich den ganzen WordPress-Ordner sichern kann. Tut nicht weh und spart unnötige Mühe ...

Wirklich kritisch ist die Sicherung der Daten in der MySQL-Datenbank, in der neben einigen weiteren Einstellungen (z.B. des Domain-Namens der Website) auch die wertvollen und meist nicht reproduzierbaren Artikel und Kommentare liegen. Ein Backup der Datenbank ist recht simpel mit dem hier im Forum von Monika öfter empfohlenen mySQLdumper zu bewerkstelligen und lässt sich auch schön automatisieren (setzt allerdings einen Cronjob voraus).

Bei einem Datenverlust werden alle (vermutlich) fehlerhaften Dateien gelöscht, mySQLdumper, die letzte Datenbank-Archivdatei sowie der vorher gesicherte WordPress-Ordner per FTP auf den Webspace übertragen. Die Datenbankeinträge lassen sich mit mySQLDumper wieder herstellen.

Bego

• Während alle Backup-Plugins ihre Backups in den WP-Content-Ordner legen, werden die Provider-Backups in die Ebene VOR .html und deren WP-Ordner abgelegt.

Dort finden sich files.tar.gz, html.tar.gz, mysql.tar.gz mit den Ordnerrechten 640, d.h. ich komme da nicht heran, was ja auch Sinn macht, denn diese von mir beim Provider angelegten Sicherungen spiele ich auch über das Tool WIEDERHERSTELLUNG beim Provider wieder ein.

• Welche Tabelle meinst Du?

Ich hab jedenfalls mehrere Projekte in einer Datenbank, wenn ich z.B. ein Projekt mit Drop Table dann wieder in die Datenbank lade, was passiert dann mit den anderen Projekten?

• mit drop table werden eben genau die tabellen gelöscht die in diesem backup enthalten sind. wenn du projekt 1 tables darin hast werden die gelöscht. wenn du projekt 2 und projekt 4 tables darin hast, werden die gelöscht. die jeweils anderen tables bleiben unberührt.

hoffe das war verständlich^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!