Problem mit einer selbst erstellten Vorlage

• Ich habe mit Frontpage eine Vorlage erstellt und mit der füge ich die bestehenden Seiten so ein, dass ich ringsherum Wordpress habe. Da die bestehenden Seiten mit Frontpage erstellt wurden und es eine ganze Menge Text, Tabellen und Bilder sind, ist dies die schnellste Methode. Der WP-eigene Editor würde hier alles zerstören.

Das Original-Wordpress ist hier:

Link: http://heiligendamm.city-gate.net/zeit-am-meer/

und so eine Seite aus der Vorlage ist hier:

Link: Heiligendamm. Zeit am Meer. Geschichte und Chronik Heiligendamms, des ersten deutschen Seebades.

Wie man sieht, entsteht bei der Vorlage ein kleiner Abstand zwischen den Tabs im Header und dem Content. Wie kann das zusammenhängen? Der Fehler ist ja offenbar nicht in der style.css, sondern in meiner Vorlage, die ganz ohne CSS arbeitet. Eine leere Vorlage sieht so aus:

Oh, ich sehe gerade, dass es doch an der Style.css liegen muss - in der Vorlage ist auch die Überschrift anders.
    Ich habe die style.css aus dem Themeordner modifiziert. Sollte die Vorlage vielleicht eine andere verwenden und wenn ja, wie kriege ich sie dazu, die aus dem Themeordner zu nehmen?

LG Martin

Einmal editiert, zuletzt von dossi (18. Juni 2009 um 10:33)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe mit Frontpage eine Vorlage erstellt ( ... )

Ich habe die style.css aus dem Themeordner modifiziert. Sollte die Vorlage vielleicht eine andere verwenden und wenn ja, wie kriege ich sie dazu, die aus dem Themeordner zu nehmen?

Du solltest zunächst aufhören Frontpage zunehmen.
    Die "Lücke" ist ein leerer [FONT="Courier New"]<p>[/FONT]-Tag:

HTML
    <p align="center" style="margin-top: 0; margin-bottom: 0">
    <font face="Arial" size="2">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </font>
    </p>

[FONT="Courier New"]<head>[/FONT] ist mehrmals vorhanden, ebenso der [FONT="Courier New"]<body>[/FONT]-Tag, alles Folgen von Frontpage.

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

• Okay danke, damit kann ich etwas anfangen.

Edit: Oh, nicht ganz: Du müsstest mir bitte noch verraten, in welcher Datei du den Fehler gefunden hast.

Warum ich hier - und nur hier - Frontpage nehmen muss, habe ich - glaube ich - ausführlich erklärt. Ich bin es Leid, mich immer dafür rechtfertigen zu müssen. Letzlich will keiner die fast 100 Seiten für mich kostenlos neu erstellen und ich möchte das auch nicht zum Lebenswerk machen.

Denn auch dies muss man sehen: Frontpage macht zwar Feher, die mich um vier Tage zurück werfen, bis ich eine Lösung gefunden habe, mit Hilfe von Leuten, wie hier. Aber die Arbeit, die es kosten würde, um alles neu in WP zu erstellen, würde Monate dauern, sodass ich erst nach Jahren fertig wäre.

LG Martin

Einmal editiert, zuletzt von dossi (18. Juni 2009 um 17:19)

• Nö, Telekommander hat schon recht. Das würde nicht Jahre dauern, weil Du ja alles generisch machen kannst. Sprich: Deine Daten im Backend eingeben. Also lediglich Copy/Paste der Texte. Soweit ich das gesehen habe, verwendest Du nur 2 unterschiedliche Überschriften. Jahreszahlen zB h5 und Überschriften h4... Seitentitel h1. Der Rest sind nur Absätze, die Du rüber kopieren musst. Wäre keine besonders anspruchsvolle Arbeit. Und nach dem durchklicken Deiner Seite habe ich soviele Zeilenumbrüche gesehen (die eigentlich Paragraphs/Absätze sind) und punkto lesbarkeit einfach extrem mühsam sind, dass sich die Arbeit in jedem Fall auszahlen würde.

Übrigens: Nachdem der Browser aus dem php für die Darstellung html macht, kann man leider nicht sagen, welche Datei daran schuld ist. Tip am Rande: Die ganze Seite als Tabelle bauen ist schon relativ hart und muss eigentlich echt nicht sein. Mein Vorschlag, weil die Struktur dieselbe ist: Das Default-Theme anpassen und nutzen.

Firebug laden! Foreregeln bitte lesen. FAQ. Bitte keine Anfragen per PN.

Einmal editiert, zuletzt von kaiser (18. Juni 2009 um 20:02)

• Wenn es nur am "P" zu viel liegt, lässt sich der Fehler ja beheben und alle Seiten die über diese Vorlage erstellt werden, sehen so aus und verhalten sich zumindest für den Nutzer so, wie die Hauptseite.

Es geht hier nicht um diese eine Seite "Geschichte..." - das ist nur die allererste Seite, die ich per Vorlage umzusetzen versucht habe. Es geht um grob übergeflogen gezählt 81 Seiten, die allesamt aus Tabellen bestehen, in denen sich Texte und Bilder befinden. Ich habe es im WP-Editor versucht - da kommt nichts mehr so bei heraus, wie es original aussah. Ich müsste jede Leerzeile ersetzen, weil überall Enter statt Shift-Enter gedrückt wurde. Ich will einfach nur die Seiten so haben, wie sie immer ausgesehen haben und ringsherum das WP. Alles was ich neu erstelle, erstelle ich über das WP und die wichtigsten Seiten kann ich auch nach und nach ins WP bringen. Das hier soll aber im August fertig sein und ich denke nicht, dass eure Vorschläge ein Angebot darstellen sollen, mir das kostenlos so zu realisieren.

Darum bitte - eure Meinung in Ehren - nur Vorschläge zu der von mir gestellten Frage.

Ich finde den Code, den Telekommander gepostet hat und der falsch ist nirgendwo in der geschichte.php. Das ist doch merkwürdig.

Aber das Default-Theme anpassen und nutzen könntest du mir schon gern näher erläutern. Was darf ich darunter verstehen?

LG Martin

Einmal editiert, zuletzt von dossi (19. Juni 2009 um 09:06)

• Sidebar verkleinern

Wenn ich es mir recht überlege, hat mich der Versuch, das alles in Wordpress zu realisieren jetzt schon mehr Zeit gekostet, als damals das Erstellen der ganzen Seiten. Ich habe gestern nur mal versucht, diese Seite in Wordpress zu nutzen:

Heiligendamm. Zeit am Meer. Die Architektur Heiligendamms und seine Baumeister. - Architekten des ersten deutschen Seebades.

Aussichtslos. Ich müsste alles neu erstellen und dabei womöglich auch noch die ganzen Bilder verkleinern.

Oder hier - die Masse der Seiten sieht so aus:

Heiligendamm. Zeit am Meer. Gebäudedatenbank Villa Perle - Geschichte des ersten deutschen Seebades.

Alles Tabellen. Verstehst du nun, was ich meine?

Aber eine Chance will ich Wordpress hier noch geben:

Gibt es eine Möglichkeit, die Sidebar in der Breite so zu reduzieren, dass sie genauso breit ist, wie das alte Menü auf den Seiten (z.B. auf der Architektur-Seite)? Die Länge ist egal - das ist nur eine Kleinigkeit zusätzliche Arbeit mit Notepad++ - es geht nur um die Breite. Und wenn sich die Menüpunkte zu arg verschieben, kann ich sie ja noch kleiner machen.

LG Martin

• Hm, während ich so auf eine Antwort wartete, habe ich mal versucht, zu reproduzieren, wo Telekommander den Code gefunden haben könnte. Natürlich: Quelltext anzeigen. Und da fand ich dann vor, was du beschrieben hast: Es wird alles in einer Datei ausgegeben - inklusive dem kompletten eingebunden Code.

Okay, ich verstehe also das Problem: Der fehlerhadte Code liegt nicht in der geschichte.php, sondern irgendwo in einer der eingebunden Dateien. Vielleicht könnt ihr mir bei der Suche etwas helfen - ich will es doch erst einmal so machen, dass ich die Vorlage verwende, zumal das schon viel Arbeit gemacht hat und es ja nur an einer blöden Leerzeile hapert. Wenn die Seiten erst einmal so stehen, wie ich es haben will, habe ich Jahre Zeit, um im Hintergrund Stück für Stück echte Wordpressseiten daraus zu basteln. Aber bis August würde ich das nicht schaffen.

Also habe ich mal den Bereich, in dem der Fehler liegen kann ganz analytisch eingedämmt:

• Könnt ihr als Erfahrene in der Sache erkennen, welche Datei es ist, die ich hier eingebunden habe und die das "böse </p> enthält?

Die Frage ist auch - da dieses p ja ein Abschlusselement ist - ich muss wohl den ganzen letzten Absatz nach dem div entfernen oder?

Nach diesem Code kommt die eingebundene Sidebar, soweit habe ich es schon erkannt. Und vor ihm kommt eine andere eingebundene Datei. Es muss sich hier also um eine Datei aus Wordpress handeln - sowas wie die header.php oder page.php - nur als Beispiel. Kommt euch der Code von einer bekannten WP-Datei bekannt vor?

Wäre doch gelacht, dass es an dieser Leerzeile scheitert - die ganze Vorlage ist mit Hilfe dieses Forums entstanden.

LG Martin

• In deinem gepostetem Code, die letzten drei Zeilen.

Ja, das weiß ich ja nun. Sorry für die Überlänge - dadurch konntest du die Frage gar nicht richtig erkennen. Der gepostete Code ist ja das, was der Browser ausgibt. Ich habe in die geschichte.php die Befehle get header, get footer und get sidebar verarbeitet. Nach meinem Verständnis sind das die header.php, die footer.php und die sidebar.php. Firefox gibt im Quellcode nun ja aber nicht die Befehle aus (mit diesen wüsste ich sofort, welche der drei Dateien den fehlerhaften Code enthält), sondern das Produkt. Der nun von mir geposte Code schließt schon einmal alle Includes aus, die es nicht sein können. Leider kann ich aber nicht erkennen, welcher Include - also welche per "get..." includete Datei Schuld an der Leerzeile ist.

Ich weiß dank dir zwar, welcher Codeschnipsel Schuld ist aber ich weiß nicht, wo ich ihn finde.

Meine Hoffnung ist nun, dass jemand den geposteten Code wiedererkennt und sagen kann, "suche mal in der xxx.php". Dann würde ich den Code nämlich dort entfernen und dann müsste es wieder klappen. Oder neue Probleme verursachen - je nachdem.

Meine Frage also: Erkennt jemand den von mir geposteten Code und kann er Angaben zu seiner Herkunft oder Funktion machen? Für Hinweise, die mich zum Elternhaus des Codes führen, bin ich dankbar ;-)

LG Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!