Guten Morgen zusammen,
mit einigen Freunden möchte ich Liedgut einer Bewegung sammeln. Da man ja keine Texte usw. veröffentlichen dürfen, soll die Samlung erstmal jene Daten enthalten:
- Liedanfang
- Liedtitel
- markante Liedstellen (z.B. teil eines Refrain)
- Autor des Textes
- Autor der Melodie
- Entstehungszeit Text
- Entstehungszeit Melodie
- Bemerkung
- evtl. Gitarrenakkorde
- und bei rechtlich freien Stücken auch den Text
Damit möglichst viele Leute an diesem Projekt arbeiten können, dachte ich an ein Blog. Denn durch die Benutzeranmeldung kann ich ja dann Leute berechtigen, die Daten ändern dürfen.
Der Titel eines Post soll dann der Liedanfang sein, da die Lieder auch danach in den meisten Quellen sortiert sind und sich dieses als bestes gezeigt hat. Der Liedtitel soll dann im Artikel nochmal stehen. Beide zusammen sollen mit den markanten Textstellen auch als Tag erscheinen.
die verschiedenen Autoren wird es als Kategorien geben, so dass die Lieder dann auf verschiedene Kategorien verlinkt werden, zusetzlich stehen diese Angaben aber noch im normalen Beitrag.
Soweit dürfte das ja kein Problem darstellen, oder?
Irgendwann sollen aber noch Liedtexte folgen, die dürfen aber nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Und da fängt das Problem an. Denn ich bräuchte nun ein art Rechtesystem, mit dem es möglich ist, dass die Inhalte mancher Kategorein nur für eine Benutzergruppe x zu lesen und finden ist, alle anderen jene aber nicht sehen können. Doch wie kann ich jenes umsetzten? Denn die bekannteren Erweiterungen geben zwar mehr Rechte bezüglich des bearbeitens, aber nicht wann etwas sichtbar oder unsichtbar ist.
Hat für dieses Problem jemand eine Lösung?
LG
Muckel