Diese Idee mit WP umsetzbar?

• Guten Morgen zusammen,

mit einigen Freunden möchte ich Liedgut einer Bewegung sammeln. Da man ja keine Texte usw. veröffentlichen dürfen, soll die Samlung erstmal jene Daten enthalten:

• Liedanfang
    • Liedtitel
    • markante Liedstellen (z.B. teil eines Refrain)
    • Autor des Textes
    • Autor der Melodie
    • Entstehungszeit Text
    • Entstehungszeit Melodie
    • Bemerkung
    • evtl. Gitarrenakkorde
    • und bei rechtlich freien Stücken auch den Text

Damit möglichst viele Leute an diesem Projekt arbeiten können, dachte ich an ein Blog. Denn durch die Benutzeranmeldung kann ich ja dann Leute berechtigen, die Daten ändern dürfen.

Der Titel eines Post soll dann der Liedanfang sein, da die Lieder auch danach in den meisten Quellen sortiert sind und sich dieses als bestes gezeigt hat. Der Liedtitel soll dann im Artikel nochmal stehen. Beide zusammen sollen mit den markanten Textstellen auch als Tag erscheinen.

die verschiedenen Autoren wird es als Kategorien geben, so dass die Lieder dann auf verschiedene Kategorien verlinkt werden, zusetzlich stehen diese Angaben aber noch im normalen Beitrag.

Soweit dürfte das ja kein Problem darstellen, oder?

Irgendwann sollen aber noch Liedtexte folgen, die dürfen aber nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Und da fängt das Problem an. Denn ich bräuchte nun ein art Rechtesystem, mit dem es möglich ist, dass die Inhalte mancher Kategorein nur für eine Benutzergruppe x zu lesen und finden ist, alle anderen jene aber nicht sehen können. Doch wie kann ich jenes umsetzten? Denn die bekannteren Erweiterungen geben zwar mehr Rechte bezüglich des bearbeitens, aber nicht wann etwas sichtbar oder unsichtbar ist.

Hat für dieses Problem jemand eine Lösung?

LG
    Muckel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Guten Abend,

komme leider erst jetzt dazu wieder zu antworten. Zwei Wiki Systeme habe ich mir auch schon angeschaut. Einmal das dokuwiki und einmal das Mediawiki. Letzteres ist durch Wikipedia sehr bekannt. Vorteil des dokuwiki ist es, dass es seine Daten in txt Dateien speichert. Dadurch brauche ich jene nur speichern/brennen und habe eine Sicherung.

Doch ich sehe keinen Vorteil, ein Wiki zu nutzen. Denn bis auf die Leseberechtigung bringt das Blog ja alle Funktionen standard mäßig mit. Zusätzlich kann ich den Inhalt über die Kategorien auch so einsortieren, wie ich es möchte/brauchte. Daher würde ich die Kategorien z.B. so aufbauen:

• Liedgut

• Lieder für den Morgen
      • Lieder für den Abend
      • Lieder aus dem Widerstand
      • Lieder der Fahrten- und Lager
      • Landsknechtslieder
      • Geburtstage, Jubiläen usw.
      • usw
    • Autoren Worte

• Autor X
      • Autor Y
      • Autor Z
    • Autoren Weise

• Autor X
      • Autor Y
      • Autor Z
    • Quellen

• Buch A
      • Buch B

• Auflage 1 von xyz
        • Auflage 2 von xyz
      • Buch C
      • usw ...

Über die Tags und die Tag-Wolke kann ich verschiedene Merkmale eines Liedes speichern und jene dann auf meiner Seite auch anbieten. Eine Suchfunktion hat das Blog. Und solange ich noch keine Texte, Akkorde, Noten usw. habe, ist dass ja auch alles noch zulässig.

Vorteile sind auch, dass ich mich in kein neues System einarbeiten muss und andere, die selbst keine Erfahrung mit sowas haben, einfach eine recht guten Editor nutzen können.

Liebe Grüße
    Muckel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!