Dynamischer Startseite-Link bei Wordpress mit Onlineshop Verknüpfung

• Hallo,

ich habe auf meiner Seite einen Wordpress-Blog und einen Onlineshop (OpenCart). Je nachdem auf welches System der Benutzer zuerst kommt - Wordpress oder Onlineshop - soll der Startseite-Link entsprechend sein.

Am liebsten hätte ich das mit $_SESSION['startsystem'] realisiert. Nur leider legt jedes der beiden Systeme seine eigene Session-Id an. Und zwei Session-Ids für einen einzigen Client sind meiner Suche zufolge nicht möglich. Mit $_COOKIE kann ich auch nichts machen, da dieses Array auch von der Session-ID abhängt. register_globals habe ich hierzu auf On gestellt. Ich führe einen Dump der Session-Variablen durch. Da sehe ich, dass ein System die Session-Variablen eines anderen verdrängt.

Als einzige Möglichkeit fällt mir nur etwas sehr Komplexes ein. Das übermitteln einer ID über die URLs, per GET. Aber das ist dann - meines Wissens nach - wirklich super umständlich, weil ich dann alle URLs manuell bearbeiten muss. Zudem erstelle ich ja dynamische Seiten und da müsste ich zu tief in Wordpress und das Shopsystem rein. Javascript möchte ich gerne vermeiden. Am liebsten wäre mir ein Weg mit PHP.

Ich hoffe jemand von euch schenkt mir Rat. [Blockierte Grafik: http://phpforum.de/forum/images/smilies/wink.gif]

Viele Grüße,
    fleischi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich habe auf meiner Seite einen Wordpress-Blog und einen Onlineshop (OpenCart). Je nachdem auf welches System der Benutzer zuerst kommt - Wordpress oder Onlineshop - soll der Startseite-Link entsprechend sein.

Setz ein Cookie.

Zitat

Am liebsten hätte ich das mit $_SESSION['startsystem'] realisiert. Nur leider legt jedes der beiden Systeme seine eigene Session-Id an.

WP legt eine Session an? Wäre mir neu. WP verwendet meines Wissens eine eigene Sitzungsverwaltung die nicht auf PHP-Sessions basiert.

Zitat

Und zwei Session-Ids für einen einzigen Client sind meiner Suche zufolge nicht möglich.

Mmh? Leg den Key doch in beiden Sessions an...

Zitat

Mit $_COOKIE kann ich auch nichts machen, da dieses Array auch von der Session-ID abhängt.

Seit wann denn das?

Zitat

register_globals habe ich hierzu auf On gestellt. Ich führe einen Dump der Session-Variablen durch. Da sehe ich, dass ein System die Session-Variablen eines anderen verdrängt.

Klar. Unter anderem deswegen will man register_globals ja auch abgeschaltet haben.

• Also ich hatte es mit Cookies versucht. Die Werte wurden beim Gültigkeitsbereich "\" nicht an das andere System übergeben. Ich konnte sie innerhalb eines einzigen Systems deklarieren, aber nicht ins andere übernehmen. Wenn ich deinen dump von $_COOKIE mache, dann erhalte ich immer einen Array mit einer SESSION-ID. Egal ob beim Shop oder bei Wordpress.

Also ich möchte einen Key von einem System ins andere übertragen. Er soll behalten, auf welches System (Shop oder WP) der Besucher zuerst drauf ist.

• 1. Schalt register_globals ab. Es gibt überhaupt keinen Grund das nutzen zu wollen.

2. Liegen beide Systeme auf derselben Domain (inkl. Subdomain)? Nur dann kannst du ein Cookie (und damit auch eine Session) gemeinsam benutzen. Liegen die Systeme auf unterschiedlichen Domains dann hast du so gut wie keine Chance, da du die Sicherheitsschranken im Browser nicht umgehen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!