"Normale" Seiten werden als Feed ausgeliefert - ab und zu immer wieder

• Ich habe ein Problem mit einer WordPress Installation seit dem Upgrade auf die Version 2.7.1.

Es ist eine Seite mit einer sog. statischen Homepage (Static Frontpage Option).

Seiten wie die Darstellung einer Kategorie oder aber auch der einzelne Post werden erst normal (so wie sie sollen) dargestellt. Nach einiger Zeit allerdings werden beim Aufruf der gleichen URLs der Standard Feed des Blogs an den Browser gesendet.

Abhilfte kann ich dann auf zwei Arten schaffen:

1. Rebuild Permalinks: Ich frische die Permalinks auf und dann ist die Welt wieder in Ordnung (Einfach die aktuelle Einstellung nochmal speichern).
    2. Ich gebe ein Feedformat an, dass es nicht gibt (z.B. durch Anhängen von "?feed=8287283728" ). Nach der Fehlermeldung, die dann kommt, funktioniert der Blog wieder wie gewünscht.

Ich habe nun bereits einige Einstellungen vorgenommen, trailing slahses etc. entfernt. Alles ohne Erfolg. Der Feed kommt immer wieder obwohl er da nicht hingehört. Nach A) oder B) ist das Problem für mindestens 8 Stunden behoben. Hat jemand eine Idee dazu? Mir fällt nichts mehr ein ausser auf 2.8 zu warten da 2.7 ja Bugs mit den Feeds hat. Gibt es WPCron Einträge die mit Feeds oder Permalinks zusammenhängen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kleiner Update des Threads: Update auf 2.8 bringt keine Änderung. Verhalten bleibt gleich. Ausser vielleicht das ein froced reload (cache ist generell aus, normaler reaload ohne cache bringt nichts, forced reload dann schon) nun definitiv den Feed wieder in die normale Ausgabe verwandelt.

Das Problem tritt auch mit der Default Theme auf. Ich denke dies hängt evtl. mit der statischen Startseite zusammen. Eine anderen Riecher den ich gerade habe ist der Cache. Werde mal den Rewrite Rules und Cache Viewer installieren:

UPDATE 2:
    Das Permafrost Plugin tut jetzt erstmal gute Dienste.

• Nein, das Problem tritt immer noch auf. Ich habe das Gefühl das es passiert, wenn eine Zeit lang (einige Stunden) auf der Seite nichts los war. Dann muss einmal ein Request "voll durchgezogen" werden und dann geht die Seite wieder normal. Ich benutze mein Permafrost Plugin.

Es gibt einen Redirect auf den Feed. Ich habe versucht das genauer einzugrenzen ob der aus der normalen wordpress redirect routiene kommt, allerdings ist das Problem sehr schwer zu debuggen, da es nur einmal auftritt und dann wieder weg ist - bis dann in einigen Stunden wieder. Man braucht also echte Ausdauer.

Eine Idee die ich noch habe: Per stündlichen Cronjob auf eine Seite (nicht homepage!) per wget wordpress anschmeissen damit es fit bleibt. Beim Request auf sämtliche Caches verzichten.

• Mein Einwand mit den Redirects hat mich noch auf eine Idee gebracht. Installiere dir mal das HTTP Live Header plugin für firefox. Dann kann man zugucken was passiert.

Auf einem Blog sehe ich zB. dass der dauernd redirects auf die gleiche seite macht (!). Damit kommst du der Lösung vielleicht näher.

UPDATE:
    Es findet nicht in allen Fällen ein Redict statt. Wie läuft bei dir PHP? Als CGI/FCGI oder als Apache Modul? Welchen Webserver verwendest Du?

• danke dir für deine mails.
    ich werde das problem aber erstmal abgeben.
    wenn ich ne lösung wbekomme stell ich sie hier rein.
    zu deiner frage: php läuft bei mir auf dem apache.
    was das für ein webserver ist weiss ich nicht. ist aber nicht 1und1 oder so, sondern nen eigener server. wenns dir wichtig ist, kann ich das aber rausbekommen.
    em.ess

• muss am server liegen

habe das problem nicht wirklich gelöst aber für mich zumindest eingekreist.
    da die wp-installation mit allen plugins auf einem anderen server problemlos läuft und das feedproblem nicht mehr auftaucht muss es wohl an der serverkonfiguration liegen.
    em.ess

• So ich habe auch News. Ich habe nun folgendes noch in die .htaccess Datei gepackt:

Vielleicht reichen auch schon die letzten zwei Zeilen. Jedenfalls konnte ich seitdem ich das drin habe, das Problem nicht mehr reproduzieren. Vielleicht hilft das ja auch bei dir.

• danke das du da nochwas nachgeliefert hast:
    "Normale" Seiten werden als Feed ausgeliefert - ab und zu immer wieder"
    habe lange nicht mehr reingeschaut aber werde diene lösung die tage mal ausprobieren da ich das problem immer noch habe und es auch aktuell lösen muss.
    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!