Welches PlugIn für Back Up s nutzt Ihr?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Meiner Meinung nach ist der Standard:
    WordPress › WP-DB-Backup WordPress Plugins
    Dort kannst du einstellen, dass dir wöchentlich gezippte Backups der Datenbank zugemailt werden.
    Das ist mir am wichtigsten, da alle Inhalte in der DB liegen. Zusätzlich kann man weitere DB-Tabellen, z.B. von Plugins oder externen Foren mitsichern lassen.
    Die Installation selber sichere ich nicht, da WordPress bei mir eigentlich nicht im Core modifiziert wird. Andere Änderungen nehme ich am installierten Theme vor, aber dafür reicht es mir, das Theme gelegentlich per FTP auf die Festplatte zu ziehen... außerdem noch die Inhalte von wp-content natürlich

• Frage dazu: Wie stell ichs denn dann wieder her ?? Das Plugin zieht ja eine .sql-Datei. Importier ich die einfach in die Datenbank über myPHPadmin !?ß Überschreibt die Datei dann die vorhandenen (alten) Tabellen ???:confused::confused:

• Hallo Zusammen,

wie oben beschrieben, würde mich interessieren welche PlugIns Ihr zum vollständigen BackUp von WP nutzt?

Grüße
    Mike

Kein Plugin, aber eine feine, saubere und bewährte Lösung, die mir schon mehr als einmal geholfen hat:

MySQLDumper - Sichern von MySQL-Datenbanken (z.B. Foren, Gästebücher und Onlineshops)

Nein, ich bin mit den Entwicklern weder verwandt und verschwägert, aber trotzdem von ihnen begeistert, denn auch der Support ist Spitze!

Lieben Gruß,
    Ralph

• zonebattler:

Kannst Du mir davon MySQLDumper 1.22 aus 2007 oder auch bereits das Pre-Release 1.23, das ja schon weit in der Entwicklung ist, empfehlen?

Gruss

gthr

Ich nehme auch die Pre-Release 1.23, die läuft absolut stabil. "Lästig" ist allenfalls das schnelle Entwicklungstempo: Wenn Du Dir heute die aktuelle Revision runterlädst [Rev. 468] und installierst, kannst Du davon ausgehen, daß man morgen schon wieder ein paar Ziffern weiter ist: Das Tool wird bestens gepflegt und laufend aktualisiert! :-)

Frohes Backuppen,
    Ralph

• Ich nehme auch die Pre-Release 1.23, die läuft absolut stabil. "Lästig" ist allenfalls das schnelle Entwicklungstempo: Wenn Du Dir heute die aktuelle Revision runterlädst [Rev. 468] und installierst, kannst Du davon ausgehen, daß man morgen schon wieder ein paar Ziffern weiter ist: Das Tool wird bestens gepflegt und laufend aktualisiert! :-)

Frohes Backuppen,
    Ralph

Danke für Euer beide Empfehlung: Das erste Backup mit msd.1.23 ist gemacht. Ein Riesenteil, das ich erst einmal richtig entdecken muss ...

:)

Gruss

gthr

• Danke für Euer beide Empfehlung: Das erste Backup mit msd.1.23 ist gemacht. Ein Riesenteil, das ich erst einmal richtig entdecken muss ...

:)

Gruss

gthr

Ah, ein Mann (?) der Tat! Glückwunsch zur erfolgreichen Inbetriebnahme! Ich hab' an den Defaulteinstellungen nix verändert außer der Option zum automatischen Löschen älterer Backups nach Erreichen einer gewissen Anzahl (12). Am automatischen Rantasten an die maximale Geschwindigkeit habe ich nicht weiter gedreht: auf ein paar Minuten hin oder her kommt's doch nicht an. Hauptsache, der DB-Backup ist fehlerfrei und hinterher im Fall der Fälle auch zum Restore verwendbar! Das Ding nimmt einem echt die Sorge um die eigene Datenbank ab...

Lieben Gruß,
    Ralph

• Jetzt muss ich nochmal doof nachfragen:

Wenn ich mit dem backup plugin (oder msd) das backup mache, dann bekomm ich ja eine gezippte .sql datei. soweit so gut. aber steht da alles drin ?!? ich mein iss da alllles drinne ?? (bilder aus mygallery, installierte plugins samt einstellungen, berichte, links, seiten, layout etc. ??!??!)

danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!